In einem kurzen Posting hat Google heute – fast vier Wochen nach der Veröffentlichung des Firefox 5 – das Ende der Google Toolbar für den Firefox verkündet. Für die Version 5, 6, 7 und 8, die es noch in diesem Jahr geben soll, wird es keine Google Toolbar mehr geben.
Zwar läuft die Toolbar für den Firefox 4 auch im Firefox 5 wenn man sie manuell anpasst, aber dies kann sich mit künftigen Versionen ändern. Google selbst schreibt in der Ankündigung, dass viele Features der Google Toolbar ein Teil des Browsers geworden sind und daher die Toolbar eigentlich überflüssig ist.
Die meisten Funktionen haben sowohl im Firefox als auch im Google Chrome fest integrierte „Schwestern“ und daher braucht man kein weiteres Addon. In einem Artikel in der Hilfe listet Google Alternativen zu einigen Features der Google Toolbar auf.
Die Google Toolbar für den Internet Explorer wird hingegen wahrscheinlich nicht so schnell eingestellt, da Google so einige Features wie Instant auch in den Browser aus dem Hause Microsoft bringt.
Wie schon geschrieben, läuft sie wohl noch im Firefox 5, aber das kann sich schon mit dem Firefox 6 ändern, der Mitte August erscheinen soll. Wie man die Toolbar im Firefox 5 installiert, schreibt Google unter anderem im deutschen Hilfeforum für die Toolbar
Was sagt ihr zu dieser Entscheidung von Google? Werdet ihr die Google Toolbar für den Firefox vermissen?
[via]