GoogleWatchBlog

Google Page Speed Service optimiert Webseiten in Sachen Speed

» Web-Version «

Google selbst ist Geschwindigkeit wichtig und gibt daher mit Page Speed zahlreiche Tipps, wie Webmaster ihre Webseite in Sachen Speed optimieren können. Nun gibt es mit Google Page Speed Service einen Dienst von Google, der die Optimierung automatisiert. Vorerst steht es kostenlos ausgewählten Webmastern zur Verfügung. 

In Zukunft soll es aber dann allen zur Verfügung stehen und dann auch etwas kosten. Wer selbst einen Apache-Server betreibt, kann ein das mod_pagespeed installieren und damit seine Webseite optimieren lassen.

Google Page Speed Service fasst zum Beispiel alle CSS-Dateien zusammen, komprimiert diese und liefert die Datei nun über ein Content Delivery Network aus. Diese Dateien werden auch im Cache des Besuchers gespeichert und somit nicht erneut ausgeliefert. Ähnliches gilt auch für JavaScript. Optional wird wohl auch externes CSS und JS mit einbezogen und somit gibt es weniger Verbindungen beim Laden der Webseite.

Bilder werden optimiert und zum Beispiel skalierte Bilder nur in der benötigten Größe ausgeliefert.

Das Einbinden soll wohl recht einfach sein. Der Webmaster braucht nur bei seinem Hoster ein CNAME einzutragen und schon übernimmt Google die Optimierung. Die Ladezeit der Webseite soll so um 25-60% gesenkt werden.

In Zukunft will Google weitere Optimierungen anbieten und so weitere Reduzierungen der Ladezeit erreichen. Wie viel Google für den Service verlangt wird, hat Google noch nicht bekannt gegeben.

Wer selbst Hand anlegen will, kann auch die Tipps der Chrome bzw. Firefox Erweiterung von Page Speed befolgen. Die meisten, aber nicht alle Tipps, liefert auch pagespeed.googlelabs.com


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren