Google hat ein Update für die Android App von Google Mail veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Updates von Google Mail kann man dieses Update auch von Deutschland aus installieren. Google Mail 2.3.5 bringt einige Features mit, die den Akku und den Geldbeutel des Smartphone-Nutzers schonen.
So kann man nun festlegen, dass Google nur Mails synchronisieren soll, die als wichtig eingestuft wurden und in der Priority Inbox geladen sind. Da weniger Daten übertragen werden muss, gibt es hier durch weniger Datenverkehr und somit weniger kosten oder bei einer gerdosselten Flatrate hat man die volle Geschwindigkeit einige Tage länger.
Außerdem kann man die Benachrichtigungen für den Posteingang und anderen Labels anpassen. Bilder von ausgewählten Absendern werden automatisch angezeigt. Des Weitern hat Google auch neue Optionen zum Anzeigen von Nachrichtenaktionen geschaffen. Die Hinweise in der App nach Installation des Updates geben zudem Leistungsverbesserungen an.
Die neue Version von Google Mail findet man auch im deutschen Market von Android. Auf meinem HTC Desire mit Android 2.3.4 konnte ich das Update problemlos installieren. Laut Beschreibung in der Sidebar auf der Webseite des Market benötigt die Version mindestens Android 2.2 oder eben neuer. Für Tablets wie dem XOOM gibt es derzeit noch kein Update, aber Tablets hatten sowieso schon immer eine andere App.
Anscheinend können nicht alle auf die App zugreifen und damit das Update installieren. Es geht aber auch mit „original“-Android von einem Hersteller, wie mir einige Leser bestätigt haben. Ich habe nun das Installationspaket exportiert und bei Google Docs hochgeladen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
[box type=“info“]Google Mail 2.3.5 downloaden[/box]