Ab sofort kann man mit Google Mail schon einmal einen Blick in ein Zip oder eine RAR-Datei werfen ohne diese herunterladen zu müssen. Der Google Docs Viewer wurde entsprechend erweitert und kann diese nun öffnen.
Außerdem ist auch das Speichern von einzelnen Dateien in Google Docs möglich. Bei werden aber nicht alle Dateitypen unterstützt. So gibt es diese Möglichkeit nur mit Formaten die der Google Docs Viewer kann. Neben PDFs kommt er mit den wichtigsten Formaten im Office-Bereich zurecht. Ein erneuter Download ist nicht unbedingt nötig.
Im Menü Actions hat Google die Funktionen Download, Ansicht, in Google Docs Speichern sowie Drucken untergebracht. Welche Funktionen angezeigt werden, hängt vom Dateityp ab. Google kommt übrigens auch mit verschalteten Zips – also ein zip oder rar in einem Zip – zurecht. Ähnliches gilt auch für Rar-Dateien.
Die Ordnerstruktur stellt der Google Docs Viewer ebenfalls dar. Ein Klicken auf einen Ordner ist aber nicht nötig, da man quasi eine Dateiliste anlegt und alle Dokumente aufführt. Hier ein Beispiel-Zip von Google, welches aber nicht immer funktioniert.
Auch Google Docs Mobile kann nun Zip-Dateien öffnen und listet alle enthaltenen Dateien auf. Vom Google Docs Viewer unterstützte Formate werden verlinkt und lassen sich so auch von unterwegs aus betrachten.
[via]