Im Mai hat Google angekündigt, dass man Social Search auch auf anderen Google-Domains aktivieren werde. Heute gab Google Deutschland bekannt, dass es nun für alle eingeloggte Nutzer auch auf google.de zur Verfügung stehen sollte.
Social Search war anfangs ein eigener Bereich in den Suchergebnissen. Dort gab es dann Ergebnisse aus seinem Freundeskreis, den Google automatisch mit dem Google Profile sowie Kontakten in Google Mail erstellt. Inzwischen sind diese Ergebnisse aber direkter in die Ergebnisse eingebaut und erscheinen mit einem Hinweis auf die Quelle:
Die Ergebnisse enthalten übrigens ausschließlich Informationen, die sowieso öffentlich sind. Private Fotos aus Picasa Web oder private YouTube Videos wird man darin nicht finden. Weiterhin sind die Ergebnisse nur für eingeloggte Nutzer so sichtbar und unterscheiden sich von Nutzer zu Nutzer.
Im Hinweis unter dem Ergebnis sieht man zum einen wer es empfohlen hat und unter Umständen auch wo es genau herkommt. Für nicht eingeloggte Nutzer wird es Social Search wohl in absehbarer Zeit nicht geben, da Google den Freundeskreis nicht erstellen kann.
Wer also interessante Ergebnisse von seinen Kontakten auf Twitter in den Google Ergebnisse sehen möchte, muss sich also einloggen und sollte auch ein Google Profile anlegen. Übrigens auch auf Google.at und Google.ch steht Social Search jedem eingeloggtem Nutzer zur Verfügung.
Den automatisch ermittelten Freundeskreis kann man über das Google Dashboard einsehen.