Ende Mai haben wir über einen Design-Test bei Google Mobile berichtet. Nun ist das Design auf Android und iOS-Geräten bei den meisten Nutzern aktiviert.
Der Wechslen zwischen den einzelnen Diensten ist einfacher geworden, da es größere Flächen für die „Wurstfinger“ gibt und man so nicht 100%ig genau zielen muss. Die Icons der Dienste werden standardmäßig ausgeblendet und nur als schmaler Tab angezeigt. Zieht man die Webseite nach unten werden sie komplett eingeblendet.
Bei der Suche haben die gezeigten Icons eher etwas mit der Suche zutun und bei Google Mail eher was mit anderen Services wie Google Reader oder dem Calendar. Weitere kann man über die Schaltfläche Mehr einblenden und von dort aus auch zwischen den einzelnen Bereichen Suche und Apps wechseln. Die Icons haben übrigens eine kleine Animation. Berührt man sie, werden sie etwas größer angezeigt.
Das Design unterscheidet sich nicht vom Test im Mai und daher wieder der gleiche Screenshot. Übrigens auch bei Google Mail Mobile gibt es ein Feature, das mir bisher noch nicht aufgefallen ist und daher eigentlich neu sein müsste: Fährt man mit dem Finger von rechts nach links am rechten Rand über eine Mail, wird der Button Archivieren angezeigt.
Sollte das Design auf eurem Smartphones nicht aktiv sein, kann das Löschen des Browsercaches helfen.