Google hat auf google.com damit begonnen ein Update für die Bilder in den Suchergebnissen „auszurollen“. In den kommenden Tagen wird die Integration überarbeitet und ist der richtigen Bildersuche dann ein bisschen ähnlicher.
Bei vielen Suchbegriffen gibt es nicht nur Text-Ergebnisse sondern auch Videos und Bilder. Diese Bilder zeigt Google meistens als erstes Suchergebnis an. Während die Bilder bisher statisch waren, gibt es nun schon direkt in den Suchergebnissen einen größere Ansicht. Ähnlich wie bei der richtigen Bildersuche werden sie bei überfahren mit der Maus größer dargestellt.
Eine weitere neue Funktion ist, dass man sich nun schon direkt in den Standardsuchergebnissen mehr Bilder anzeigen lassen kann. In der Ankündigung bezeichnet Google dieses Feature als „high image intent“. Fügt man an seinen Suchbegriff noch images, pictures oder photos an, erkennt Google, dass man wohl nicht unbedingt nach Zeitungsartikel, Webseiten, Blogs oder Videos sucht und zeigt schon direkt in den normalen Ergebnissen deutlich mehr Bilder an. Standardmäßig gibt es so drei bis vier Bilder, nach anfügen von bspw. images werden es schnell mal mehr als 15. Wie das ausschaut, sieht man zum Beispiel hier.
Laut Google steht das Update vorerst nur auf google.com zur Verfügung, soll aber in den kommenden Monaten nach und nach auch auf anderen Google Domains weltweit erscheinen. Ob Google für google.de wieder fast zehn Monate braucht 😉
[via]