GoogleWatchBlog

Google startet Promo zum IPv6-Day

» Web-Version «

In vier Tagen findet weltweit der IPv6-Day statt. Am 8. Juni wollen die Großen im Internet den Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 testen. Bekanntlich werden die IP-Adressen der vierten Version des Protokolls langsam knapp.

Langsam aber sicher müssen die Nutzer auf IPv6 umsteigen. Da aber nicht alle Rechner mit dem neuen Protokoll, das rund 340 Sextillionen (3,4·1038) umfasst, zurecht kommen, wird wohl ein Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 nötig sein. Mit dem World IPv6 Day wollen unter anderem Google, Facebook und Yahoo! den Parallelbetrieb testen und Erkenntnisse für den späteren Betrieb sammeln.

Google zeigt seit einigen Tagen wohl in den Suchergebnissen einen Hinweis auf den World IPv6 Day und verweist auf eine Seite. Auf dieser kann man testen, ob seine Rechner IPv6-fähig ist und ob einem möglicherweise am 8. Juni Probleme erwarten.

Ein weiteres Ziel des Tages ist auch die Verbreitung von IPv6 zu Fördern. Immer wieder gab es in der Vergangenheit kritische Stimmen, die behaupten, dass der Parallelbetrieb (Dual Stack) zu Problemen führt. Sollte der Test also erfolgreich sein, könnte das zur Verbreitung von IPv6 beitragen.

Die Hersteller von Betriebssystemen können Erkenntnisse auch für Updates und zukünftige Versionen nutzen und so Probleme ausräumen.

Windows XP ab SP1, Windows Vista, Windows 7, Mac OS ab 10.2 sowie Linux ab Kernel 2.6 sind IPv6-fähig. Auch mobile Geräte mit Android 2.1 sowie iOS 4.0 kommen mit dem Protokoll zurecht.

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren