Google+ – Googles Soziales Netzwerk
Wie Techcrunch erfahren hat, steht Googles Soziales Netzwerk kurz vor dem Start. Derzeit befindet sich Google+ in einem Feldversuch mit einigen Nutzern und soll schon bald für alle gestartet werden.
Das Projekt heißt wirklich Google+. Eine Rolle dabei spielt auch die schwarze Leiste, die mir inzwischen gefühlte 200 Leserinnen und Leser als Screenshot geschickt haben. Auf plus.google.com soll der Service online sein und tatsächlich findet man hier eine Seite. Auf dieser gibt es einige Videos, die das Feature beschreiben und auch für eine Einladung kann man sich bewerben.
Auf der verlinkten Seite kann man sich für Google+ bewerben und brauch neben Namen nur seine Mail-Adresse anzugeben. Google+ besteht aus unterschiedlichen Funktionen, die sich im Grunde aber auf fünf Features.
Circles soll laut Tour das Teilen von Dateien erleichtern. So soll man Dateien einfacher an die richtigen Leute weitergeben können. Hierfür lassen sich Kontakte zu Gruppen zusammen führen. Das Bedienen erfolgt laut TechCrunch intuitiv und geht einfacher als das Erstellen von Gruppen bei Facebook.
Das nächste Feature von Google+ ist Spraks. Sparks ist eine Art Suche für interessante Dinge. Man gibt einen Begriff ein und schon findet Google etwas was dazu passt und den Nutzer interessieren könnte. Dieses kann man dann wiederum seinen Freunden mitteilen und mit ihnen darüber über Google+ kommunizieren.
Ein Bereich namens „Featured Interests“ hebt die Themen hervor, die gerade weltweit beliebt sind. Wenn man also frei und nichts zutun hat, findet man hier möglicherweise etwas was einen interessiert.
Instant Uploads ist eine App für Android und mit dieser kann man Fotos direkt zu Google+ hochladen. Dieses geschieht wahlweise auch im Hintergrund ohne, dass der Nutzer eingreifen muss. Neben Fotos kann die App auch Videos hochladen. iOS-App wird folgen.
Huddle ermöglicht die Kommunikation in einem Cricle mittels App für iPhone und Android. Die App steht bereits im Market für Android zur Verfügung. Zwar kann man sich installieren, aber nutzen noch nicht, da man eine Einladung braucht.
Hangouts ist das fünfte Feature und ermöglicht einen Videochat mit bis zu zehn Leuten.
Wer also Google+ nutzen möchte, muss sich dafür bewerben. In diesem ersten Test wird man noch einige Ecken und Katen finden. Die Ankündigung von Google gibt es übrigens komplett auf Deutsch.
Die schwarze Leiste wird übrigens bei allen Google Diensten so aktiviert, da hier weitere Elemente aus Google+ dazu kommen. Bis es bei allen Services angekommen ist, wird es aber noch einige Zeit dauern. Ich hatte sie heute kurz in Google Docs.
Google hat übrigens auf den Datenschutz geachtet und schreibt in der Ankündigung: Es ist uns bewusst, dass Google+ ein neuartiges Projekt ist, das einen anderen Schwerpunkt erfordert: eure Person. Deswegen geben wir euch differenziertere Optionen, privat zu bleiben oder Dinge öffentlich zu machen, mehr Auswahlmöglichkeiten im Hinblick auf eure Daten und eure Kontakte und mehr Gelegenheiten, uns zu sagen, ob wir das auch gut machen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Bleibt also auch die schwarze Linkbar bestehen? Diese sehe ich nämlich immer öfter auch auf anderen PCs ohne Anmeldung.
Ja sie bleibt
oh je, die schwarze Linkbar passt zu jeder Seite, aber nicht zu Google. Die scheinen echt einen Facebook Komplex zu haben und zu verlieren.
Sieht ja alles ganz schön aus.
Aber wie will google die nutzer überzeugen von facebook nach google plus zu wechseln?
Ich denke ist garnicht unbedingt das Problem. Ein Facebook Konkurrenten interessiert jeden, das heißt jeder wird sich so oder so zum ausprobieren anmelden. Wenn Google es dann versteht die Nutzer mit intelligenten Lösungen zu überzeugen und an sich zu binden hat Facebook einen ernsthaften Konkurrenten gefunden. Abgesehen davon muss ja auch garnicht jeder überzeugt werden, es reicht ja die Hubs zu überzeugen die das ganze dann weiter empfehlen, oder wie ist jeder einzelne von uns irgendwann auf Facebook gekommen? Das wichtigste ist das sie bestimmte Dinge besser machen als Facebook..
Ich glaube nicht, dass das jeden interessiert. Vielleicht diejenigen, die sich mit online-Entwicklungen beschäftigen, aber die breite Masse wird davon wohl nur erfahren, wenn Google Werbespots bei „Bauer sucht Frau“ schaltet.
Hoffentlich hat das mehr Erflog, als das Teil welches Twitter Konkurrenz machen sollte. Wie hieß das noch gleich? Achja, Google Buzz^^
Schade meine meisten freunde nutzen facebook.
Denn ich persönlich finde die idee von google+ besser als facebook!
Erstmal gucken, wie viele man zum Wechseln bringt 🙂
Oops… you need a Google profile to use this feature.
Google Profiles is not available for your organization.
GRRRML!!!
bei mir auch.
Wann schafft Google es endlich Google Profile für Google Apps verfügbar zu machen?
Darauf warte ich auch sehnlichst. Im Moment nutze ich einfach eine zweite Mailadresse für die Google Dienste, welche in Apps nicht verfügbar sind. Eine Lösung auf Dauer ist dies jedoch nicht.
Wie hieß noch mal der letzte Hype von Google?
..
…
….
Ach ja, Wave
Was nach wie vor ein geniales Tool ist welches ich täglich mit meinen Freunden benutze.
Nur weil es die Leute nicht verstanden haben, heisst es nicht, dass es schlecht ist 😉
„Über eine Milliarde Nutzer weltweit vertrauen Google und wir nehmen dieses Vertrauen sehr ernst.“
Das ist eine Verschwörung!!
Die Url zum Anmelden beginnt mit services.google.com/fb/… Also steckt da facebook hinter! Haben die google schon unterwandert? 😉
Oder ist das eine versteckte Kampfansage an FB?
Genial 🙂 Ist ja fast schon wie bei studiVZ mit ihrem /fakebook/ damals
was meiner Meinung nach leider bisher, zumindest öffentlich, überhaupt keine Beachtung findet, ist die Möglichkeit zur Integration von Google Music.
Sitz ich am Rechner und höre Musik oder Hörbuch, ggf. auch über meinen Androiden dieses mit den Circles zu teilen und diesen die Möglichkeit des Zugangs zu geben, wäre wirklich großartig. Das wäre ja ähnlich der spotygeschichte und vom Start weg nicht schwer zu realisiere. Damit könnte man mit Sicherheit ein schlagendes Argument pro Google + in die Waagschale werfen.
Sehe ich auch so. Google Music hat sowieso viel Potential, speziell das Teilen von Musik könnte interessant werden. Man sollte aber beachten, dass es noch in der Beta-Phase ist.
Das neueste xkcd sagt doch einfach alles zum Thema 😉 http://xkcd.com/918/
es gibt eine demo seite von google+
https://www.google.com/+/demo/
Ich hoffe man kann Leute auch in verschiedenen Cricles stecken und nicht nur in einen. Also quasi: Lable, keine Ordnern!
Evtl. wären sogar Cricles in Criclen sinnvoll.
Man kann Leute in mehr als einen „Circle“ stecken, was in der Demo online leider nicht ganz klar wird. In der „live version“ ist es probemlos möglich. So nebenbei: C-I-R-C-L-E.
Hm, also ich finde ehrlich gesagt, es sieht sehr interessant und komfortabel aus. Allerdings befürchte ich, dass es genauso zum Scheitern verurteilt sein wird wie Buzz oder Wave. Gegen Facebook kommt nunmal niemand an, jedenfalls nicht im Moment. Ich für meinen Teil hätte mir auch einen schneidigeren Namen gewünscht. Ich bin auf jeden Fall interessiert, aber ich prophezeie nichts gutes.
Weiß jemand wie auf die Pinnwand von anderen Usern gepostet werden kann?
Eine Pinnwand gibt es nicht. Du muss als „Empfänger“ einfach den Kontakt einfügen anstelle des Circles
ah okay, dann sieht nur die person den beitrag und sonst niemand?!
ja, aber du könntest folgendes machen: den gewünschen Circle und den gewünschten Kontakt eintragen, dann müsste er ihn explizit sehen und andere können auch was dazu schreiben
WOW toller Artikel von t3n, hier wird google+ genau unter die Lupe genommen.
Wär nett wenn ihr den Beitrag von t3n weiterleiten könntet (am besten auf facebook), denn die sich nicht trauen zu wechseln werden vielleicht dadurch angespornt.
http://goo.gl/1D2T0