„20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe“ ist der deutsche Titel und erklärt einiges rund ums Internet und Browser. Die folgende Kapitel gibt es im Buch:
- Was ist das Internet?
- Cloud Computing
- Web-Apps
- HTML, JavaScript, CSS und mehr
- HTML5
- 3D im Browser
- Ode an den Browser
- Plug-ins
- Browser-Erweiterungen
- Browser-Synchronisierung
- Browser-Cookies
- Browser und Datenschutz
- Malware, Phishing und Sicherheitsrisiken
- So schützen Moderne Browser vor Malware und Phishing
- Sicherheit durch Webadressen
- IP-Adressen und DNS
- Online-Überprüfung
- Schritthalten mit dem Web
- Open Source und Browser
- 19 Dinge später …
Zu jedem Kapitel gibt es einen ausführliche und verständliche Beschreibung des Themas. Außerdem hat jedes Kapitel neben der oben genannten Überschrift noch eine „Oder:…“ (wie „Warum es halb so schlimm ist, Kaffee über den Laptop zu schütten“)
Google hat den Quellcode der Seite unter der Lizenz GNU GPL v2 veröffentlicht. So können auch andere Nutzer solche Bücher erstellen und diese auf Basis von „20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe“ aufbauen.
„20 Dinge, die ich über Browser und das Web gelernt habe“ setzt nur einen HTML5-fähigen Browser voraus. Chrome und Firefox funktionieren ohne Probleme. Auch Opera und Safari sollten hier ihren Dienst tun. Neben Englisch und Deutsch wurde das „Buch“ auch in weitere 13 Sprachen übersetzt, so, dass es nun in 15 Sprachen zur Verfügung steht. Darunter findet man auch Italienisch, Russisch, Spanisch, Niederländisch und Japanisch.
Und habt ihr es schon Euren Eltern geschickt?
Welche Meinung habt Ihr zu diesem Buch sowie dem Inhalt?