Das vor einigen Monaten vorgestellte Feature Multiple sign-in hat ein kleines Update erhalten. Ab sofort können Nutzer zwischen bis zu zehn verschiedenen Konten hin- und herschalten. Bisher lag das Limit bei drei.
Ist Multiple sign-in bzw. Mehrfach-Anmeldung aktiviert, kann man sich mit mehreren Konten gleichzeitig einloggen und auf einige Dienste zugreifen ohne sich abzumelden. Noch hat Google dieses Feature nicht in allen Diensten aktiviert. Vorhanden ist Multiple sign-in derzeit bei diesen Diensten: Kalender, Code, Finanzen, Google Mail, Reader, Sites und Voice. Bei Google Docs kann man sich mit einem normalen Google Account und einem Google Apps-Konto einloggen.
Bei allen anderen Diensten wird automatisch das Hauptkonto verwenden. Auf der Seite weißt Google darauf hin:
- Das aktuell von Ihnen verwendete Konto wird auf den meisten Google-Produktseiten oben oder auf Mobilgeräten auf den meisten Seiten unten angezeigt. Überprüfen Sie es immer, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Konto verwenden.
- Die Mehrfach-Anmeldung wird nicht von allen Google-Produkten unterstützt. Wenn Sie zwischen Google-Produkten wechseln, ändert sich möglicherweise das Konto, das Sie gerade verwenden.
- Die Google-Produkte, die nicht oben aufgeführt sind, verwenden standardmäßig das erste Konto, in dem Sie sich in Ihrer aktuellen Webbrowser-Sitzung angemeldet haben.
- Offline-E-Mails und Offline-Kalender werden deaktiviert. E-Mails, die noch nicht gesendet wurden, können möglicherweise verloren gehen
Die Einrichtung von Multiple Sign-In erfolgt über diese Seite.