GoogleWatchBlog

Chromium unterstützt Quicklist von Ubuntu

» Web-Version «

Der Entwickler, der das PPA von Chromium-Daily für Ubuntu verwaltet hat den Support für Ubuntus Unity noch einmal verbessert. Chromium aus diesem PPA unterstützt nun auch das Unity-Feature Quicklist.

Quicklist ist mit den Sprunglisten von Windows 7 vergleichbar. Per Rechtsklick können Entwickler so einige Features einfacher zugänglich machen. Bei Chromium gibt es diese Einträge: Neues Fenster, neues Fenster im Inkognito-Modus sowie Neues Fenster mit einem temporärem Profil.

Das temporäre Profil hat übrigens nichts mit Multi-Profiles zu tun sondern nutzt lediglich das alte Kommando „user-data-dir“ und erstellt im temporärem Ordner ein Profil. Ideal ist dies, wenn ein Bekannter man schnell was nachschlagen möchte.

In den „offiziellen“ Chromium Builds vom Snapshots-Server ist das nicht vorhanden. Es gibt aber ein Ticket zu Quicklist bei Chromium. Auch die Progressbar, die wir vor einigen Tagen vorgestellt haben, gibt es nur in Chromium aus diesem PPA.

Die Unterstützung für Global Menu ist aber auch in Chrome 12 (dev) schon vorhanden. Die Leiste ist auf Mac schon immer mit dabei. Für Windows wird es eine solche Menüleiste übrigens nicht geben, da Google sowohl auf Ubuntu 11.04 aber auch auf Mac lediglich Platz nutzt, den man sowieso nicht für den Browser freimachen kann. Das Panel ist auf Ubuntu 11.04 immer vorhanden und lässt sich nicht so einfach ausblenden.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren