Wettbewerb: Entwickle eine Chrome App und gewinne ein Chrome OS Notebook
In wenigen Monaten eröffnet Google seinen Chrome Web Store offiziell in Deutschland. Bevor es aber so weit ist, ist die deutsche Entwickler-Community gefragt: Zusammen mit dem Center for Digital Technology & Management startet Google den Chrome Web Store-Wettbewerb.
Entwickler aus Deutschland sind aufgerufen, ihre innovativen und technisch anspruchsvollen Apps bis zum 23. Mai 2011 in den Chrome Web Store hochzuladen und beim Wettbewerb einzureichen. Am 30. Mai 2011 erfahren sie, ob sie zu den Gewinnern eines Notebooks mit dem Betriebssystem Chrome OS gehören. Die Gewinner-Apps werden darüber hinaus auf der Website des Chrome Web Store vorgestellt. Außerdem haben die Entwickler der beeindruckendsten Apps die Chance, ihre Kreation beim Google Developer Day 2011 in Deutschland zu präsentieren.
Entscheidend für die Jury bei der Bewertung der Apps ist, dass bestimmte technische Anforderungen erfüllt werden. So muss die App thematisch in eine der folgenden Kategorien des Chrome Web Store passen: Bildung, Unterhaltung, Familie, Spiele, Lifestyle, Nachrichten und Wetter, Produktivität, Einkaufen, Soziales und Kommunikation oder Hilfsprogramme. Bei den eingereichten Apps kann es sich sowohl um kostenlose als auch um kostenpflichtige handeln. Die Jury beurteilt die Einreichungen in diesen beiden Kategorien getrennt voneinander. In beiden Fällen gilt, dass neben technischen auch Spezifikationen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit die Bewertungsgrundlage bilden. Dazu gehören Nutzererlebnis, Innovationsgrad und Design. Bei den technischen Merkmalen liegt der Fokus auf der Verwendung von HTML5, auf dem Einsatz von APIs, von Login-Anforderungen der Apps sowie in der Verwendung von Google Open ID zur Unterstützung von single-sign-ins und der Arbeit mit Chrome’s Stable Channel.
Letztlich können alle teilnehmenden Entwickler von dem Wettbewerb profitieren. Denn sie erfahren auch, wie sie Einnahmen mit dem Verkauf von Apps und dem Anzeigen von Werbung in ihren Apps erzielen. Weitere Informationen hat Google online veröffentlicht.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wie man dfür den Wettberwerb goba mitmachen kann, ist mir ein Rätsel
„Weitere Informationen hat Google online veröffentlicht.“