GoogleWatchBlog

Google sagt Lena zweiten Sieg voraus

» Web-Version «


Bereits 2009 und 2010 hat Google den Sieger richtig vorhergesagt. Laut aktuellen Zahlen von Google wird auch dieses Jahr der Sieg wieder an Lena gehen. Ob das so stimmt wird sich am 14. Mai in Düsseldorf zeige.

Grundlage für die Datenerhebung ist Googles Analyse-Tool Insights for Search, das die bei Google eingegebenen Suchanfragen analysiert. Die Daten werden täglich aktualisiert.
Wie beim Eurovision-Finale am 14. Mai werden die Finalisten anhand der Suchanfrage auf www.google.de/eurovision mit ein bis 12 Punkten bewertet. Dabei werden Suchen nach Teilnehmern aus dem eigenen Land nicht gewertet. Natürlich fließen beim „richtigen“ Finale in Düsseldorf zu 50 Prozent die Bewertungen einer professionellen Jury mit ein, Googles Prognose-Tool kann deshalb nur eine Vorhersage liefern.

„In den vergangenen zwei Jahren lagen wir jeweils zu 100 Prozent richtig. Wir sind gespannt, ob sich auch in diesem Jahr wieder zeigt, dass die Suchanfragen bei Google ein Indikator für den späteren Song Contest-Sieger sein können“, sagt Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland. 2009 prognostizierte das Tool den Norweger Alexander Rybak und 2010 die Deutsche Lena Meyer-Landrut als Sieger – und beide gewannen.

Der Schweiz sagt Google übrigens den 33 Platz voraus. Mit nur einem Klick kann man sich den Beitrag des jeweiligen Künstlers ansehen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren