Google investiert in Solarturm
Nach der Investition in einen Solarpark in Brandenburg, hat Google gestern Abend eine neue Investition angekündigt. Mit 168 Millionen Dollar fördert Google einen Solarturm. Dies sei die größte Summe, die Google bisher in den Bereich erneuerbarer Energie gesteckt habe.
Viele Spiegel rund um den Turm zentrieren das Sonnenlicht in einem zentralen Punkt. Dort wird Dampf für einen Generator erzeugt. Die Spiegel werden per computergesteuert an den Verlauf der Sonne angepasst.
Der Bau begann im Herbst 2010 und soll 2013 fertig gestellt werden. Google hat nach eigenen Angaben mehr als 250 Millionen Dollar in grüne Energie investiert. Das Projekt in der Mojave Wüste ist auf mindestens 25 Jahre angelegt und soll 392 Megawatt Leistung liefern. Dies entspricht der Hälfte der Leistung des abgeschalteten Kernkraftwerk Neckarwestheim 1 (Nettoleistung 785 Megawatt).
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ist ne gute Idee von Google.
Schönes Ding… Ich mag diese Art von Kraftwerken 🙂
Ich bin immer noch überzeugt, dass man mit eine Europainvestition von 10.000.000.000€ in der Wüste von Afrika ziemlich von Strom erzeugen könnte…
Das wäre besser aufgehoben als 10Mrd in Banken zu stecken 😉
nur leider wird in der wüste nicht so viel strom benötigt und deshalb muss er tausende von kilometer zu großstädten und großen industrieanlagen transferiert werden
nichts desto trotz: jeder dollar der in energietechniken investiert wird ist ein dollar für die zukunft 🙂
und wenn dadurch nur die solarmodule aufgrund größerer fertigungen billiger werden, super sache von google
Das ist heute kein Problem mehr…
https://sites.google.com/site/stromtransportpsem/stromnetz-der-zukunft/desertec
Besser in der Wüste als bei mir im Garten 😀