Google Docs als Android-App verfügbar
Google Docs steht ab sofort auch als Android-App zur Verfügung. Mit dieser kann man Dateien bearbeiten, leichter anderen freigegeben und mehr…
Vorerst steht sie nur auf Englisch zum Download bereit. Der Nutzer muss mindestens Android 2.1 installiert haben. Vom ersten Eindruck her funktioniert das Bearbeiten von Textdateien etwas leichter als mit dem Browser. Änderungen werden ebenfalls sofort bei anderen Nutzern angezeigt.
Die App hat einen weitere Vorteil: Anhänge aus der Google Mail App lassen sich mit dieser sofort öffnen. Drei Widgets sollen die Nutzung erleichtern. So kann man einen Verweis auf die markierten Dokumente setzen, mit einem Klick neue Textdateien anlegen und ein Foto aufnehmen, welches in Docs hochgeladen wird.
Ein weiteres Feature ist die Texterkennung. Hiermit ist es leicht Texte mit Android einzulesen und diese später auch am PC zu bearbeiten. Ob Google auch für das iPhone eine App entwickelt, steht nicht im Posting. Auch ist noch offen, wann die App in weiteren Sprachen erscheint. Installiert braucht die App rund 3 MB. Support für App2SD wird es nicht geben, da sonst die Widgets nicht mehr funktionieren.
Die App steht im Market zum Download bereit. Alternativ hier der QR-Code:
Docs for Android unterstützt übrigens mehrere Accounts.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Gottseidank, das war lange überfällig. Jetzt fehlt nur noch Chrome für Android 😉
Der Android Browser in 2.2 oder 2.3 hat schon V8 als JavaScript Engine und nutzt sowie Webkit. Sync der Lesezeichen ist in Android 3.0 vorhanden.
So ein Bullshit!
Da braucht Google über 2 Jahre um endlich mal eine Docs-App zu coden und dann öffnet sie nur einen Browser, der noch dazu unschön programmiert ist.
Schlagen sollte man Google dafür!
Dass dir Google das alles Kostenlos zur Verfügung stellt, vergisst du.
Geh und kauf dir ein Windows Phone. Da geht das Bearbeiten von Dokumenten mit Word bestimmt besser.
Wie kommst du denn auf die 2 Jahre?
Ich mag Google normalerweise. Und du vergisst wohl, dass so gut wie jede Werbung die du im Internet siehst von Google ist. Aber nachdem es Android schon seit mehr als 2 Jahren gibt und sie es endlich geschafft haben für das eigene System das sie entwickelt haben eine App zu schreiben, die nichtmal mit der schlechtesten Google Docs App mithalten kann, ist einfach nur arm. Auch für Google.
das ist eine erste Version. Es kann ja nur besser werden. Dennoch finde ich persönlich die Bedienung leichter als über den normalen Android Browser.
Ansonsten würde die Werbung einfach von anderen Anbietern kommen.
Stichwort: Werbeblocker
Wie benutzt man die Texterkennung?
Ich kann das Feature nicht finden.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Foto machen und hochladen. Dabei muss der Haken für die Umwandlung in Docs Format gesetzt sein