GoogleWatchBlog

Google stoppt Street View in Deutschland nicht

» Web-Version «

Ende letzter Woche hat main-netz.de darüber berichtet, dass Google Street View in Deutschland stoppen würde. Inzwischen wurde die Headline des Artikels auf „stoppt Ausbau“ geändert.

Ich war heute bei Google in München und konnte mit Sprecher Stefan Keuchel darüber sprechen. Er sagte mir, dass Google Street View in Deutschland nicht stoppt. Die 20 Städte werde auch weiterhin online bleiben. Offen ist aber noch, ob man weitere Städte online stellen wird. Bisher sind 20 Städte und Oberstaufen online verfügbar.

Der Artikel spielt offensichtlich auf eine Pressemitteilung von Google aus dem Januar hin. Darin kündigte man an, dass man zwar weiter fahren wird, aber man werde die Daten nur zur Verbesserung von Google Maps nutzen. Über eine Verwendung dieser Daten in Google Maps Street View war zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden.

Gründe, warum Google mit der Erweiterung von Street View zögert, wollte er mir nicht nennen. Ich vermute zum einen den sehr hohen personellen Aufwand für das Verpixeln der Häuser. Andererseits ist es aber auch für die Nutzer schlecht, wenn viele Häuser verpixelt sind.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren