Google kündigt neues Google Analytics an
Auf der Google Analytics User Conference heute in San Francisco wurde eine Vorschau der neuen Version von Google Analytics gezeigt. Derzeit ist es nur einer kleinen Gruppe von Analytics-Nutzern möglich diese neue Version testen. Sobald man dieser Gruppe angehört, gibt es in Analytics einen Link zur neuen Version. In der kommenden Zeit wird sich diese nach und nach vergrößern.
Als Ziel gibt Google dies aus:
- es noch einfacher und schneller zu machen, wichtige Daten zu bekommen
- die Plattform Google Analytics zu verbessern, um Ihnen wichtige neue Funktionalitäten bieten zu können
Viele der Änderungen in der neuen Version seien das Ergebnis von Feedbacks. „Zum Beispiel können Sie jetzt mehrere erweiterte Segmente nutzen, ohne dass auch ‘Alle Besuche’ angezeigt werden muss. Auch viele der anderen am häufigsten nachgefragten Features finden Sie in der neuen Version, wie etwa mehrere Dashboards,“ heißt es weiter.
Leider hat Google noch keine Screenshots der neuen Version veröffentlicht. Über diese Seite kann man sich zudem Bewerben und erhält dann binnen weniger Wochen Zugriff auf das neue Google Analytics.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hm . . .
Muss man dann auch ein neues Script einfügen oder bleibts beim alten?
(Leider müsste ich das bei meiner Seite in jeder htm-datei einzeln einfügen.)
Es wird nur ein neues Design der Weboberfläche geben mit weiteren Funktionen. Eine Code-Anpassung ist hierfür nicht erforderlich.
Wieso musstest du es bei jeder Datei einzeln? Wohl ein wenig umständlich bei der Seite. Selbst bei einfachen Seiten lohnt es schon ein wenig mit PHP (Includes) zu arbeiten, um einfach z.B. den Kopfbereich auszulagern (wo man dann den Analytics-Code reinstecken kann).
Mal angemeldet…
Nja, bin halt kein Webdesigner 😉
Das mit den Templates in Dreamweaver fand ich erst später raus. Da gehts dann natürlich einfacher.
Nur 2004 hab ich die Seite mit Frames gemacht. Ganz blöde Idee. Wer über die Googlesuche kommt, sieht erst mal keine Navi-Leiste.
Damals hatte ich mir aber über sowas noch gar keine Gedanken gemacht.
Naja, wird sowieso mal Zeit, evtl. was neues zu bauen . . .
Ganz einfach:
Ordnerübergreifend „Suchen & Ersetzen“, suchst genau nach dem String vom alten Script-Code und ersetzt nur diesen durch den neuen…
Ist ne Sache von ca. 30 Sekunden und alles ist gegessen und fertig.
Hier gibt’s Bildschirmfotoles.
Ich hatte vor 2 Wochen jemanden ueber die Schulter geschaut, der die neue Version hatte. Sieht spannend aus. Will auch haben.