Google kündigt großes Update für Blogger.com an
Blogger.com hatte ich mir rund vier Jahren das erste Mal angeschaut. Bis heute wurde am Design des Backends recht wenig in dieser Zeit gemacht. Doch nun hat Google ein großes Update angekündigt. Die neuen Features sollen im Laufe des Jahres kommen und bringen wohl Verbesserungen mit. Außerdem gibt es mit diesem Update auch eine Vereinheitlichung mit anderen Diensten.
Die Übersicht über alle Blogs – das Dashboard – wird mehr Informationen zeigen und wesentlich moderner aufgebaut sein. Vom Layout her schaut es dem neuen Design der Google Profiles recht ähnlich.
Auch das Backend der einzelnen Blogs wurde überarbeitet. Was bisher als Tabs oben dargestellt wurde, gibt es demnächst auf der linken Seite, wie es auch bei WordPress der Fall ist. Einige Features sind zudem einfacher zugänglich. Wie das ausschaut, zeigt das Video.
Der Editor hat vom Design her etwas von Google Docs. Zu erkennen ist hier auch ein neues Feature: Import. Was genau dahinter steckt, lässt sich nur schwer sagen. Möglicherweise kann man dort dann Texte aus Word/LibreOffice einfügen und dabei werden unnötige Formatierungen entfernt oder man kann gleich ganze Dateien hochladen und daraus macht Google dann einen Blogpost.
Am Design vom mobilen Blogger wird sich wohl noch einiges tun und weitere Designs unterstützt werden. In der Leiste oben gibt es einen neuen Link namens „Releated posts & media“. Hier werden zum einen ähnliche Postings von der Seite, aber zu einem bestimmten Topic auch weitere Artikel von anderen Seiten gezeigt.
Diese Video gibt noch einmal einen Einblick in die Entwicklung von Blogger.com und die Features.
Wann es genau soweit ist und Google die Features für die Nutzer online steht, lässt der Blogpost offen. Sie werden wohl im Laufe des Jahres veröffentlicht. Weitere Screenshots gibt es dort ebenfalls.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wurde ja mal Zeit
Das klingt ja so begeistert gebloggt, da wird der GWB ja bald umsteigen…
Google sollte dabei das Hochladen von Bildern nicht vergessen, das in Blogger sehr umständlich bis (zumindest für mich) nicht umsetzbar ist.
Als Vorbild könnte Google der Windows Live Writer mit seinen zahlreichen Funktionen für das Hochladen von Bildern dienen.
Was willst du damit sagen?
@ Günter
Wenn ich Dir antworten soll, müsstest Du schon konkret werden. Ansonsten könnte ich Dir nur sagen: Das, was ich geschrieben habe.
Dein erster Satz gibt schon mal keinen Sinn.
Außerdem wird Google nie eine Software für Blogger veröffentlichen. Da man nicht sicherstellen kann das ALLE Nutzer, die letzte Version haben.
Ich bin erfreut das sich Blogger weiterentwickelt. Die erste Neuerung ist heute schon aufgetaucht, allerdings keine Veränderungen am Interface sondern nur ein Gadget mit dem man Blogger Blogs jetzt auch per e-Mail abonnieren kann.
Bin gespannt wann das Gro0ße Update ausgerollt wird.
Das hat nichts mit dieser Ankündigung zu tun, sondern ist unabhängig davon.
Dieses neue Gadget ist allerdings wenig benutzerfreundlich: Wer ahnt schon, dass in das lange weiße Feld die Email-Adresse des Abonnenten gehört und wer weiß, dass „Submit“ abonnieren heißt?
Benutzerfreundlicher geht es mit dem Feedburner-Konto:
1) Reiter „Publizieren“ anklicken
2) „Email-Abonnement“ (linke Spalte) anklicken
3) In dem sich öffnenden Fenster die Einstellungen vornehmen. Dort kann auch als Sprache Deutsch eingestellt werden. Das halte ich in einem deutschsprachigen Blog für sehr sinnvoll.
Seit gestern kann ich den Google-Blogger nicht richtig erreichen: Ansehen funktioniert, Update der Blogs geht nicht. Das Anklicken der Hilfe bringt nichts Aktuelles zu dem Thema.
Weiß jemand, was los ist?
die haben probleme nach einer Wartung. Man arbeitet dran. Sobald es gelöst ist, gibt es von uns ein Posting.
Danke. Ist es nicht reichlich lange? Wie ich hörte, schon seit Mittwoch.