Mit besonderer Vorsicht hat Google damit begonnen seine Nutzer auf eine bevorstehende Änderung in Google Mail vorzubereiten. Demnächst wird es bessere Werbung in Google Mail geben, die auf die Interesse der Nutzer setzen. Allerdings bietet Google ein Opt-Out an.
In den kommenden Tagen gibt es bei jedem Nutzer von Google Mail oben unter der Suchbox einen Hinweis, dass demnächst bessere Werbung in Google Mail kommen wird. Der Link verweist auf diese Seite. Dort schreibt Google:
„Wenn Sie beispielsweise gerade viele Nachrichten über Fotografie oder Kameras erhalten haben, könnte vielleicht ein Angebot von einem Fotogeschäft in Ihrer Nähe interessant für Sie sein. Wenn Sie diese Nachrichten allerdings als Spam markiert haben, sind Sie wahrscheinlich nicht an diesem Angebot interessiert.“
Zum finden der passenden Werbung wird auf die selbe Technik wie für den Sortierten Posteingang aka. Priority Inbox gesetzt, heißt es weiter. Zudem hat Google die „Anzahl der Anzeigen, die pro Google Mail-Nutzer geschaltet werden, bereits um mehr als ein Drittel reduziert.“
http://www.youtube.com/watch?v=WFB2RypEG3o
Wer diese Werbung nicht möchte findet schon bald in den Einstellungen die Option „Importance signals for ads“. Dort gibt es als Auswahl entweder „Show more useful ads by using importance signals from across my messages“ oder „Dont‘ use these signals to show ads“.
Das Finden per passenden Werbung läuft völlig automatisch ab und ist eigentlich mit dem Spam- und Virenfilter auch von anderen Anbietern vergleichbar. Auch andere Freemailer schalten in ihren Produkten – teilweise sogar am Ende jeder verschickten Mail – Anzeigen