GoogleWatchBlog

Chrome: Mehrere Tabs auswählen

» Web-Version «

Schon die erste Version von Chrome hatte ein Feature mit dem man Tabs kinderleicht aus dem Fenster lösen konnte. Es wurde daraus dann ein neues Fenster. Nach und nach wurde diese Funktion auch von anderen Herstellern übernommen. In den Canary Builds und in Chromium gibt es nun einen neuen Test zu dieser Sache.

Dieses experimentelle Feature steht über about:flags zur Verfügung und heißt „Add grouping to tab context menu“. Nach der Aktivierung und dem üblichen Neustart, gibt es im Kontextmenü der Tableiste (Rechtsklick auf einen Tab) zwei neue Einträge: Select by domain und Select by opener.

Klickt man nun auf Select by Domain werden alle Tabs mit der selben Domain ausgewählt. Hierbei wird der Tab etwas heller markiert. Hierbei wird zwischen Subdomains unterschieden. Sind die beiden Tabs mail.google.com und docs.google.com geöffnet, wird keiner der nur der angeklickte Tab ausgewählt.

Öffnet man hingegen Google Mail und klickt auf den Link Docs in der Navbar sind diese Tabs „verknüpft“. Wählt man nun Select by opener aus, werden diese beiden Tabs markiert.

Nützlich ist dies, wenn man alle Tabs einer Domain oder eine „Tabkette“ schließen möchte, diese anheften will oder jeden dieser Tabs duplizieren möchte. Weiterhin ist es per Drag und Drop einfach möglich diese Tabs gemeinsam zu einem neuen Fenster zu machen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren