YouTube: So lange dauert die Verarbeitung eines Videos
Google hat im YouTube Blog einen interessanten Artikel veröffentlicht, der einen Einblick in die Technik hinter YouTube gibt. Darin geht man auf die Herausforderung bei der Verarbeitung von Uploads ein und ermöglicht auch einen Einblick in die Abläufe.
Derzeit werden pro Minuten über 35 Stunden an Videos bei YouTube eingestellt. Es gibt kein Längenlimit mehr und Videos dürfen bis zu 20 GB groß sein. Im Laufe der Zeit wurde die Auflösung der Videos höher, weil mehr Nutzer in HD aufnehmen. Hierdurch steigt auch die Dateigröße. Ein 1080p-HD-Video hat 2 Millionen Pixel, ein Video in DVD-Qualität (480p) nur 300.000 Pixel.
Um diesem Anstieg mit sinkenden Verarbeitungszeiten gerecht zu werden, hat Google unterschiedliche Ideen umgesetzt. Auf zwei davon geht Google im Posting ein. Im ersten Schritt werden Videos schon verarbeitet werden sie noch hochgeladen werden. Dies stellt sicher, dass das Video in Basis-Qualität (360p) sehr schnell live ist.
Eine andere Methode ist das Aufteilen des Videos in viele Teile, die dann in Googles Cloud verarbeitet werden. Dieses Projekt trägt bei YouTube den Codenamen Hydra was eine Anlehnung an das neunköpfige schlangenähnliche Ungeheuer der griechischen Mythologie ist. Die Hydra setzt die einzelnen Teile des verarbeiteten Videos dann wieder zu einem Clip zusammen, der dann auf der Webseite angeboten wird.
Noch vor drei Jahren (2008) hat die Verarbeitung eines 3-minütigen Videos nach dem vollständigen Upload 14 Minuten im Schnitt gedauert. Heute ist man ungefähr zwei Minuten. In den letzten 6 Monaten wurde man viermal schneller.
60% aller Videos sind nach vollständigem Upload in weniger als 60 Sekunden online. Letztes Jahr waren es noch 0. Google will die Verarbeitung weiter beschleunigen und optimieren.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Letztes Jahr waren es noch 0.
Ist das so richtig oder ein Tippfehler?
Das ist so richtig:
Von 10 Videos wurden 3 bei mir in 3 Stunden verarbeitet. 2 in 24 Stunden und der Rest innerhalb von 48 Stunden. Und nein.. es waren keine 20 GB Videos sondern alle zwischen 1 MB und 200 MB.
Aber so sind ja alle offiziellen Statistiken 🙂 Immer 300% Aufschlagen.. dann kommt es in etwa hin 😉
Die Statistik betrifft heute. Wann hast du bitte deinen Selbsttest durchgeführt? Zu einer Hauptgeschäftszeit, wenn alles überlastet ist und dann auch noch vor einem halben Jahr!?
„Hauptgeschäftszeit“ im Internet? Wann ist die?
Ich kann die Aussage von Google nur bestätigen, ich lade 95% meiner Videos in HD und den Rest in FullHD hoch (1080p). Nach dem Upload dauert es so 5-9 Minuten, dann sind die 240/360p online, weitere 2-4 Minuten später die 480 und dann so 2-3 Minuten später die 720p/1080p. Es geht also schon sehr zügig mittlerweile und ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert davon 🙂
In Deutschland kommt noch die Zeit für das anschliessende Sperren des Videos wegen irgendwelcher angeblichen Urheberrechte hinzu …
sehr interessant!
Vorallem weil gestern ein Cloud Video Schnitt-tool für Android vorgestellt wurde 🙂
Also das mit dem Längenlimit kann ich nicht bestätigen. Bei einem Youtube Account, den ich im Dezember 2010 angelegt habe besteht das 15 Minuten Längenlimit immer noch!
Dann wird das wohl daran liegen, dass du entweder gegen das Urheberrecht oder gegen die Community Guidelines verstoßen hast.
Ansonsten wurde das Limit Anfang Dezember abgeschafft.
Das glaube ich nicht, da ich den Account neu angelegt hatte und außer zwei kurzen privaten Videos noch nix drauf habe.
Ich vermute eher, dass nur bei alten Accounts, die bis zu einem bestimmten Datum erstellt wurden das Längenlimit abgeschafft wurde und dass bei neu angelegten Accounts das Limit erhalten bleibt.
PS: Ist bei euren Accounts auf der http://www.google.com/ Startseite ach eine neue Menüleiste sichtbar?
Siehe:
http://www.googlewatchblog.de/2011/02/google-design-februar-2011/
Das Längenlimit ist nicht für alle Accounts aufgehoben.
Klar, dass es neue Accounts nicht sofort haben. ich hatte damals ein Konto im Dezember erstellt und konnte so eben ein Test-Video hochladen, dass 25 Minuten lang ist.
Hey darf eigentlich jeder bis zu 20 GB hochladen auch wenn er mal gegen die urheberrechte verstoßen hat also ich meine gilt das nur für das längenlimit oder für beides?
Jedes Video darf bis zu 20 GB groß sein. Für Nutzer deren Konto schon einige Zeit alt sind und keine Verstößen gegen Urheberrecht haben, aber auch nicht gegen die Community Guidelines verstoßen haben, gibt es zudem kein längen Limit.
Bei Verstößen gegen Urheberrecht oder die Community Guidelines kann es sein, dass Google ein Längenlimit von 15 Minuten schaltet. Das Limit von bis zu 20 GB pro Video bleibt erhalten. Neue Nutzer haben das Längenlimit von 15 Minuten.