Google Cloud Connect für alle verfügbar
Viele Unternehmen setzten Micrsoft Office ein, wollen aber dennoch auch auf die Vorteile von Google Docs nicht verzichten. Immer mehr Unternehmen in den USA lagern ihr Office in die Cloud bei Google aus, aber Mitarbeiter wollen die gewohnte Oberfläche verwenden. Nun hat Google die Software Cloud Connect für alle Nutzer von Google Docs veröffentlicht. Es war bereits einige Monate in der „closed beta“.
Cloud Connect vereint die Vorteile von Google Docs mit der bekannten Oberfläche von Microsoft Office. Alle Änderungen werden synchronisiert. Änderungen, die online gemacht werden, werden nicht zurück auf den PC übertragen.
Nach der Installation des kostenlosen Plugins für Microsoft Office 2003, 2007 und 2010 gibt es eine neue Toolbar. Hier loggt man sich mit seinem Google Account ein. Übrigens hier ist kein „applications password“ nötig, wenn man die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert hat. Google fragt nach dem 6-stelligen Code im Dialog. Nach der erfolgreichen Anmeldung muss man noch bestätigen, dass die Anwendung auf Google Docs und Google Contacts zugreifen darf.
Bei einem ersten Test funktioniert es ganz gut und Änderungen wurden übertragen und am anderen PC sehr zügig angezeigt. Cloud Connect unterstützt derzeit neben Word auch Powerpoint und Excel.
http://www.youtube.com/watch?v=H12teRzulW0
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Finde ich wirklich toll! Keine versionsprobleme mehr! Wenn man mal ne alte datei öffnet wird das sofort erkannt und auf den neusten Stand gebracht 🙂
Ist wie Chrome Frame für IE. Einfach nur interessant für Leute, die nicht fähig sind, vernünftige Software zu installieren.
naja, für Microsoft Office gibts leider keine gleichwertige Alternative…
Wird das auch für die bezahlten Google Apps möglich sein?
ja.
Ich nutze apps finde aber keine app. Wenn ich mich anmelde dann geht das nur mit der kostenlosen docs version?!?
Du lädst einfach Cloud Connect von der verlinkten Seite runter und gibst bei der Einrichtung deine Mail-Adresse von Google Apps an.
Danke, habs jetzt auch gerafft. Früher konnte ich mit der apps E-mail damit keine anderen dienste von Google nutzen. müssen die wohl frei geschaltet haben und habs nicht gemerkt. Dachte es wäre noch die kostenfreie variante.
Besten Dank
Ach was, ich find das toll!
Gibt es das auch für LibreOffice?
Nein, aber mit OOo2GD ein Tool, dass die mit OO/LO erstellten Dateien optional in Docs speichert.
Finde ich ganz toll. Doch eine Dropbox-lösung wäre einiges einfacher. Vor allem wäre es Programm unabhängig. Egal welche Dateien ich mit welchem Programm bearbeite, sie wären sofort auf Google Docs aktualisiert verfügbar.
Finds toll, aber kann man die toolbar irgendwie ausblenden, ich muss nicht ständig sehen das ich gesynct habe.
Muss ich dir absolut zustimmen, gerade auf „kleineren“ Notebook Monitoren raubt die Bar mit der riesen Schriftgröße sehr viel Platz.
Kann man das nicht z.B. wie bei EndNote auf einen Add-In Reiter verbannen?!
Unter der Toolbar ist doch so ein kleiner Pfeil, der nach oben zeigt. Wenn man den anklickt, schließt sich die Toolbar…
Aber erst seit ein paar Tagen: http://www.googlewatchblog.de/2011/03/google-cloud-connect-auf-deutsch/