Google hat soeben angekündigt, dass man ab Ende März wieder mit Autos in Deutschland unterwegs sein wird und Fotos machen wird. Diese Aufnahmen will man aber vorerst nicht veröffentlichen, sondern die Daten zur Verbesserung von Google Maps nutzen.
Google schreibt:
Unsere Partner machen einen großartigen Job, unsere Karten aktuell zu halten. Wir selbst tragen auch unseren Teil dazu bei und reichern die Karten mit Informationen an. Beispielsweise nutzen wir die Bilder, die wir mit Hilfe von Autos fotografieren, um Straßennamen und -schilder korrekt anzuzeigen. Dadurch können wir euch beispielsweise auf Einbahnstraßen hinweisen. Oder euch mitteilen, dass sich das Hotel, das ihr sucht, in 100 Metern auf der linken Seite befindet. Das Erkennen von Ladenschildern hilft uns dabei, lokale Geschäftseinträge auf Google Maps auf Richtigkeit zu überprüfen und euch besser auf der Karte anzeigen zu können. Das ist eine ziemliche Herausforderung in einer sich ständig ändernden Umgebung!
Google nutzt die Daten aus Street View auch um Fehler in Straßennamen, Beschilderung oder für Geschäftseinträge. Außerdem werden 3D-Daten erhoben, die man für die Navigation auf Handys verwendet.
Einen aktuellen Fahrplan der Fahrten findet man hier. Diesen will Google ständig aktualisieren.