Google filtert Tauschbörsen bei Suggest aus
Das Urheberrecht ist für Google wichtig. Daher hat man nun damit begonnen bei Google Suggest bzw. Autocomplete Tauschbörsen und Filesharing-Software herauszufiltern. Anpassungen an den Suchergebnissen gibt es aber laut Google nicht.
Von dieser Maßnahme sind unter anderem auch Bittorrent und andere Tauschbörsen betroffen. Auch Webseiten, die dafür bekannt sind urheberrechtlich geschütztes Material zu verteilen, filtert Google aus den Vorschlägen heraus.
Gegenüber Golem.de sagte ein Sprecher, dass man bei bestimmten Autocomplete-Begriffen erkennen könne, dass sie zu Seiten führen, für die vermehrt Urheberrechtsverstöße vorliegen. Änderungen an den Suchergebnissen gibt es aber nicht. Eine Webseite fliegt erst dann aus dem Index, wenn ein rechtsverbindlicher Titel – also ein Urteil wegen Urheberrechtsverletzung vorliegt.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Also bei mir schlägt er YouTube immer noch vor. 😉
LOL, exakt was ich mir auch gedacht habe^
…also wenn man(n)/frau einfach auf ‚enter‘ drückt, dann kommt man(n)/frau doch zum gewünschten ergebnis oder wie??
Ja, genauso ist es.
Nette Grafik zu dieser Problematik: http://asset.soup.io/asset/1495/6553_ffbb.jpeg
Das ist keine Zensur.
warum soll das keine zensur sein? ich empfele leküre des zugehörigen wikipedia-artikels.
Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.