Google bringt Cloud Print aufs Handy
Google hat heute ein Update für die Webapp von Google Mail auf dem iPhone und Android veröffentlicht. Auf Englisch ist es nun möglich Mails von unterwegs aus auszudrucken. Möglich macht es Google Cloud Print, welches derzeit nur auf Windows zur Verfügung steht.
Mac und Linux sollen aber bald folgen. Cloud Print ist in Google Chrome 9 integriert und ermöglicht das Drucken auf „fremden“ Druckern ohne direkten Anschluss. In der englischen Webapp für Google Mail gibt es nun in der Auswahl den Punkt Print. Außerdem gibt es bei Datenanhängen einen Link, der das direkte Ausdrucken der Dateien ermöglicht. Wichtig ist, dass der Drucker mit dem gleichen Google Account verknüpft ist.
Wie das genau geht, erklärt Google selbst. Testen konnte ich es leider noch nicht, da ich den Punkt „Print“ nicht angezeigt bekomme. Wann das Feature auch in die deutsche Weboberfläche auf iOS und Android integriert wird, ist noch offen.
[via]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Also bei mir geht es und das in Deutsch. Bekomme Drucken zur Auswahl und gelange von da aus in die PrintCloud. Hab aber noch keinen Drucker, da ja Mac OS X leider noch nicht unterstützt wird 😉
Hab mal zwei Screenshots gemacht
http://yfrog.com/h4kmrcj
http://yfrog.com/gyz39tkj
Ich habe gestern Cloud Print eingerichtet und hatte heute morgen „print“ im GMail-Menue. Der Ausdruck kam mit einigen Sekunden Verzögerung, Umlaute wurden nicht ausgedruckt und durch ein „?“ ersetzt.
Wow… funktioniert super. 🙂