Google Apps mit mehr Anwendungen
Ab sofort können Admins einer Domain, die Services von Google Apps verwendet, festlegen welche Dienste die Mitarbeiter nutzen können. Google stellt nämlich neben Google Mail, Docs, Calendar, Sites und Co. nun auch Analytics, AdWords und viele weitere zur Verfüung. Außerdem benennt Google „Google Apps“ leicht um.
Google bietet eigentlich alle Dienste, die es kostenlos mit einem Google Account bzw. Google Mail gibt, nun auch in Google Apps an. Einen Unterschied gibt es aber. Der Administrator kann festlegen, welche Services genutzt werden können. Hierfür gibt es im Admin Center eine Übersicht, die man kinderleicht bedienen und so einzelne Services deaktivieren kann. Diese unterteilt sich in unterschiedliche Bereiche.
Unter dem Namen „Google Apps“ laufen verschiedene Angebote. Das kostenlose Google Apps richtet sich an kleine Unternehmen und unterschiedet sich nicht von einem Google Account (man hat genauso viel Speicher bei Google Mail), für zahlenden Unternehmen gibt es mehr Speicher und Videos, Regierungen und Behörden erhalten speziell zugeschnittene Lösungen und für Schulen, Hochschulen und Universitäten gibt es Google Apps kostenlos.
Google gibt den einzelnen Versionen nun neue Namen:
– Google Apps bezeichnet die kostenlose Version für bis zu 50 Nutzer
– Google Apps for Business richtet sich mit 25 GB an zahlenden Kunden. Hier kostet der Nutzeraccount pro Jahr 50 $, bietet aber auch eine 99,9% Up-time Garantie, einige exklusive Features und Support via Telefon.
– Google Apps for Government ist das von der FISMA zertifizierte Angebot für Behörden
– Google Apps for Educations umfasst die Features von Google Apps for Business und richtet sich an Unis, Hochschulen und Schulen und ist für diese kostenlos.
Google will in den kommenden Wochen auf in mehreren Blogposts auf einige Unterschiede zwischen Google Apps und dem normalen Google Account eingehen. Eine Liste der unterstützen Services gibt es hier auf Englisch.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Juhu Endlich!
Habe meinen Google Apps Account direkt mal umgestellt, soll wohl bis zu 24 Stunden dauern, werde berichten, wie es so ist 🙂
Ja endlich… das wurd auch Zeit. Dann kann ich ja langsam aber sicher meinen normalen google account löschen.
DANKE
Hab ihr es geschafft mit euren google apps accounts Youtube oder Buzz zu nutzen?
Ich hatte damals mal einen blogbeitrag zu dem thema gemacht.
http://www.nutzlos.ch/2010/09/30/keine-nutzlosen-google-apps-mehr/
Youtube, buzz und Profile sind die Dienste dir mir damals richtig gefehlt hatten.
Soll es auch eine Möglichkeit geben die bisheringen Daten in Apps zu übernehmen? (Adsense, Adwords, Analytics, …)?
Also, gestern Nacht habe ich die Umstellung meines Apps-Accounts veranlasst und es funktioniert wunderbar. Google Instant, Maps usw. alles kann ich jetzt auch über den Apps Account nutzen.