Google-Mitarbeiter hat «Facebook Disconnect» entwickelt
Ein Google-Mitarbeiter hat sich nun drauf und dran gemacht, die nervigen Facebook-iFrames von sämtlichen Seiten via Opt-Out zu entfernen. Dazu hat er ein nützliches Plugin für Google Chrome entwickelt, welches Facebook auf fremden Seiten ausblendet und damit nicht mehr zur Gefahr macht.
Mittlerweile dürfte sie jeder kennen: Die Facebook-Like-Buttons oder die Gadgets für sämtliche Sidebars auf Blogs und Homepages. Genau so nutzlos, wie sie scheinen, stellen sie aktuell ein riesen Problem dar: Sie stehen im Verruf, das Vertrauen der Nutzer, vor Allem der Webseitenbesucher, auszunutzen und mit den Daten Pools zu bilden, um etwa Werbepartner gezielte Informationen geben zu können oder verschiedene Nutzer zu Facebook zu locken. Und auch das vorhandene Nutzerprofil kann damit ideal ergänzt werden. Nicht zuletzt deshalb schlägt Google schon einige Zeit vor Facebook Alarm, aber das hat auch Gründe der Konkurrenz. Aber um mal ein Beispiel aus dem Alltag zu nennen: Hamburg.de hat den Facebook-Button bereits entfernt – wir haben ihn erst gar nicht im Einsatz. Allgemein verzichten wir auf iFrame-Einbettungen von Buttons, Ausnahme bildet da der Flattr-Button.
Nun zum Thema zurück: Da diese Facebook-iFrames scheinbar aktiv nach Hause telefonieren, hat sich der Google-Mitarbeiter Brian Kennish gedacht, dass viele Nutzer von solch einem Filter-Tool gut Gebrauch machen können. So hat er die Extension „Facebook Disconnect“ entwickelt. Sie schaltet Facebook auf allen Seiten komplett ab – außer auf Facebook selbst. Alternativ könnte man noch manuell filtern (meistens betrifft das *.facebook.com/plugins).
Übrigens war das seine komplett eigene Idee, wie er gegenüber TechCrunch zugibt: „Niemand bei Google hat mich dazu angestellt, aber vielleicht auch darum, weil niemand weiß, wer ich bin.”
» Facebook Disconnect GChrome-Extension
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Welch eine Ironie dass das Plugin von einem Google Entwickler kommt, fehlt nur noch ein Facebook entwickler der selbiges für Analytics baut.
Wozu für Analytics? Da gibt es schon ein Opt-Out.
Diese Facebook dc ist nicht die erste extension die sowas macht: https://chrome.google.com/extensions/detail/cohbmkonphbnkadgpcpofdpjiopbbhdl
ps: wasn heute mit gwb los? Vorhin konnte man es nur kaum aufrufen
Die Erweitung für Analytics gibt es hier.
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Na bloß gut, dass GWB diese nutzlose Funktion auch implementiert hat 😉
An sich finde ich das ja wirklich gut, aber diese Facebook-iFrames sind doch der gleiche Mist wie diese Teil von Google, was ihr hier früher eingebaut hattet. Damit wurde der Seitenaufbau auch völlig verlangsamt. Hat man dafür auch eine Sperrfunktion eingerichtet?
@80484:
Bei uns ist das eine Grafik. Erst wenn man sie anklickt, wird der Frame geladen.
Okay, dann entschuldige ich mich dafür und nehme das zurück.
Meine Kritik bzgl. dem Google-iFrame bleibt aber bestehen.
Also wenn man schon gegen die iFrames ist, dann sollte man das auch konsequent betreiben. Flattr geht auch ohne iFrame, fefe schrieb mal was darüber.
Genau sowas habe ich gesucht. Facebook ist die reinste Seuche.
sehr geil!
Sein Blog scheit auch ganz interessant zu sein… (habe ihn gleich mal aboniert xD)
Ich denke mal die werden dann nur ausgeblendet und nicht komplett geblockt. Die Google Chrome Plugin API bietet doch keinen Zugriff auf den Netwerk-Stack…