Nur einige Tage nachdem Google Chrome 7 erschienen ist, haben die Entwickler von Chromium nun die Versionsnummer erhöht. Die Versionsnummern von Chromium beginnen nun mit einer 9.
Weiterhin ist klar, dass Google demnächst die Beta von Chrome 8 freigeben wird. Wir haben mal einen Blick in die geschlossenen Tickets für Chrome 8 geworfen und listet hier einige Features auf, die bereits implementiert sind. So wird Sync endlich Passwörter unterstützen und die Beschleunigung über die Grafikkarte wird aktiviert. Weiterhin gibt es für die Synchronisierung eine weitere zusätzliche Verschlüsselung. Ein zusätzlicher Code, der nur verschlüsselt an Google übertragen und dort auch so gespeichert wird, soll es Angreifern dann erschweren auf die Daten aus Chrome Sync zuzugreifen. Da hier dann auch Passwörter gespeichert sind, ist das natürlich sehr wichtig.
Der HTML5-Tag audio wird auch wav-Dateien wiedergeben können. Google Chrome konnte bisher Sound nur Stereo wiedergeben. Dies wird sich mit 8 ändern. Hier wird dann auch Surround 7.1 unterstützt. So wird wohl in einer der beiden Versionen das Flash-Plugin in eine Sandbox gepackt und das PDF-Plugin wird standardmäßig aktiviert. Geplant ist weiterhin dann das deaktivieren von andere PDF-Plugins deaktiviert werden, wenn das Chrome PDF-Plugin aktiv ist und umgekehrt.
Instant wird übrigens wohl erst ab Chrome 9 zur Standardausstattung gehören. Instant ist im Branch von Chrome 8 wieder auf about:flags (ehemals about:labs) zu finden.