Google Chrome: Neue Oberfläche fertig
Google hat heute ein weiteres Update im Dev-Channel veröffentlicht. Chrome 6.0.472.22 bringt vermutlich das die neue Benutzeroberfläche mit und dürfte die Grundlage für das bevorstehende stabile Update sein. Google hat vor wenigen Tagen angekündigt, dass man ungefähr alle sechs Wochen ein stable update veröffentlichen will, um so den Releasezyklus effizienter zu gestalten.
Logischerweise hat es wieder die üblichen Bugfixes gegeben. Das wichtigste an dieser Veröffentlichung ist aber das neue UI. Die Icons sind nicht mehr eingerahmt und etwas kleiner geworden. Insgesamt dürfte so der Platz für die Webseiten etwas größer geworden sein. Weiterhin hat Google die Hervorhebungen für verschlüsselte Seiten geändert, gleiches gilt wenn man aus der Omnibox (Adressleiste) auf einer bestimmten Webseite nach etwas sucht.
Hier der Vergleich zwischen Google Chrome 5.0, einem Build von Chrome 6.0 sowie die aktuelle Dev-Version:
Das stable Update von Chrome 6.0, welches ungefähr Anfang September erscheinen sollte, wird vermutlich auf dem branch von Google Chrome 6.0.472 veröffentlicht, da es eher unüblich ist, dass Google für ein Dev-Update einiges aus dem trunk in einen alten Zweig portiert. Außerdem hat es für diesen branch inzwischen drei Updates gegeben. Wer das Interface mal testen will, aber nicht auf den Dev-Channel wechseln möchte, kann auch auf Chrome Canary zurückgreifen. Dieser Version trägt die Nummer 6.0.484.0
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das mit der Interfaceveränderung gab es aber auch schon in den vorversionen
@78784:
In Canary und Chromium waren die drin, aber nicht in einem Dev-Update.
weshalb ist es nicht seucre? o.O
(bei mir)
das geht mir schon länger so http://prntscr.com/okxv immer steht der name nicht da, es ist statt secure ein rotes schloss da, wobei es in anderen browsern die auf chromium basieren schon geht…
help :O
Das mit x heißt, dass einige Inhalte unverschlüsselt übertragen wurden.
Ich bin Chromium User unter Ubuntu..
Gibt es dann auch diese Änderungen für Chromium?
@78788:
ja, musst halt mal ein neues Build herunterladen. Chromium hat keinen updater
@78789: Unter Ubuntu läd man kein neues Build herunter, sondern aktualisiert Chromium direkt aus den Paketquellen.
@78795:
Soweit ich weiß trägt sich Chromium (hier gibt es die offizielen Builds http://build.chromium.org/buildbot/snapshots/chromium-rel-linux/?C=M;O=D ) selbst nicht in die Quellen ein, sondern nur ein anderes Pack.
Übrigens werden die Infoleiste wie Passwort speichern? nun nicht mehr in gelb angezeigt, sondern blau.
@78789:
Doch, siehe da
@78799:
Es ging hier um offizielle und bei Linux ist es eh wieder ganz anders. Da hat Chrome keinen, sondern nutzt die Aktualisierungsverwaltung, was ungefähr Windows Update entspricht, nur eben auch von dritten genutzt werden kann.
@78787:
Und weshalb ist es bei dir anders? 😐
keine ahnung, kann auch sein, dass eine extension dazuführt, dass irgendwas nicht verschlüsselt wird.
@78785:
Nö. Ich hatte immer die Dev Versionen verwendet und hatte sie schon.
kann natürlich auch sein, dass die Windows-Version erst später das neue Interface bekommen hat.
Wie wechsle ich auf den Dev-Channel?
Chrome von hier laden:
http://www.google.com/chrome/eula.html?extra=devchannel (windows)
Aber achtung: Der Dev-Channel ist unter Umständen instabil. Außerdem kann ein Downgrade auf Chrome 5.0 dazuführen, dass deine Daten (Einstellungen, Lesezeichen, …) weg sind. Lieber Chrome Canary nutzen.
@78804:
ach genau, danke