Google hat die Download-Probleme aus dem Android-Market bei einigen Nutzern behoben. Betroffen waren vermutlich nur Nutzer mit einer @googlemail.com-Adresse und damit fast nur Deutsche.
Da Google aufgrund einer Klage eines Unternehmers aus Hamburg in Deutschland nicht mit sein Mail-Produkt nicht Google Mail nennen darf, endet die deutschen Adresse auf @googlemail.com und genau hiermit soll das Problem im Market zu tun haben. Auch in Großbritannien musste Google Google Mail mit @googlemail.com anbieten, konnte sich aber vor einigen Monaten mit dem Markeneigentümer einigen und bietet nun Google Mail dort auch mit @Google Mail.com an. Einige Nutzer von der Insel hatten ebenfalls Probleme.
Laut Google waren Nutzer betroffen, die noch nicht Android 2.2 installiert hatten. Dies würde ein aktualisiertes Nexus One und HTC Desire ausschließen. Mir wurde von einigen Lesern mitgeteilt, dass sie Probleme mit ihrem „gefrorenem“ N1 und HTC Desire hatten. Die erste Mail hierzu erreichte mich zwei Tage nachdem HTC das Update auf FroYo veröffentlicht hat. Mit meinem Desire konnte ich das Problem damals auch bestätigen.
Sollten immer noch Probleme bestehen, kann das löschen des Market Cache über die Einstellungen helfen. Google entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Die nicht heruntergeladenen Apps muss man neu anstoßen.