GoogleWatchBlog

Schmidt: Google kann über 10 Mrd. Dollar pro Jahr an Android verdienen

» Web-Version «

In einem Interview gegenüber dem „Wall Street Journal“ hat sich CEO Eric Schmidt mal wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Er meinte, dass man mit der Android-Plattform in einem Jahr rund 10 Milliarden US-Dollar verdienen könnte. Das liegt daran, dass Google kürzlich AdMob aufgekauft hat.

Android ist eine starke Plattform – 160.000 Aktivierungen pro Tag sprechen für sich. Da hat Google den großen Fang gemacht, und das lässt das man sich bei Google auch anmerken. So lies Google-CEO Eric Schmidt im Interview gegenüber des „Wall Street Journal“ verlauten, dass mit Android im Jahr 10 Milliarden US-Dollar möglich wären – das wären etwa 10$ pro User pro Jahr.

Diese Zahl mag gewaltig erscheinen, ist aber bei genauerem hinsehen durchaus real: Mit AdMob und vielen weiten mobilen Diensten will Google Geld verdienen, und wird das auch in Zukunft tun. So wären 10$ ein Schnäppchen für den User pro Jahr. So sagt Schmidt: „[…] aber wenn du ein Zirkuspony mit einer bestimmten Fähigkeit hast, dann willst du unseres haben. Wir sind im Werbemarkt und der wächst rasant. Wir haben also aufs richtige Steckenpferd gesetzt. […] Das kann ein mächtiges Business sein, ein 10$ Mrd. und-aufwärts-Business“

» Wall Street Journal


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren