Google Bildsuche bekommt ein neues Design
Große Ankündigung für unsere Bilder-Suche, die lange Zeit nicht renoviert wurde: Ein neues Design kommt und bringt gleich Tasten-Kürzel mit, sodass es jetzt noch angenehmer wird, bei Google nach Bildern zu suchen. Zusätzlich werden die Bilder ohne zusätzliche Informationen angezeigt, sodass eine größtmögliche Anzahl an Bildern gezeigt werden kann.
Die Google-Bildsuche wird neu und erhält eine komplett neue Optik. Seit 2001 gibt es nun die Suche nach Bildern, seit etwa einem Jahr kann man auch CC-lizenzierte Bilder finden – und täglich werden es tausende mehr. Über die Jahre sind einige Funktionen hinzu gekommen, die das Leben einfacher machen: Suchen nach Farben, suchen nach Gesichtern (Fotos, Clipart, etc. etc.), suchen nach Seitenverhältnis. Nun wird alles noch einfacher, denn ab sofort soll es Bilder geben, die nicht nur vor Information strotzen.
Gekachelte Bild-Ansicht
Die Technologie hatte Google bereits im Dezember letzten Jahres vorgestellt – jetzt kommt sie auf der ganzen Seite zum Einsatz: Die Bilder werden so formatiert, dass sie auf eine Seite passen und möglichst zusammenpassen. Dabei wird auf die Ausrichtung, die Maße und das Bild an sich geachtet. Ein Beispiel kann Google ausliefern:
Neue Hover-Ansicht
Ihr glaubt, dass die Informationen verschwunden sind? Das ist nicht ganz richtig. Diese werden jetzt per JavaScript beim Maus-Hover angezeigt.
Neue Landing-Seite
Bisher war es so, dass bei der Landing-Seite (also der Seite, bei der man landet, wenn man auf das Bild klickt) ein Info-Balken über dem Content bekommen hat. Nun ist der Balken nach rechts gerutscht und das Bild wird dediziert in einem Lightbox-artigen Fenster gezeigt.
Viele Bilder „erleben“: Bis durch zu 1000 Bilder gleichzeitig scrollen
An der Maus scrollen kann so ziemlich jede aktuelle Maus, daher hat Google dieses Feature benutzt, um zwischen Seiten zu scrollen. Denn durch Caching werden Bilder erst geladen, wenn man sie wirklich benötigt – und so hält man eine endlose Seite voller Bilder vor – bis zu 1000 Stück auf einer Seite. So entsteht ein endloses Scrolling durch die Bilder.
Tastenkürzel
Tastenkürzel sind auch dabei, so kann man mit Page Up/Page Down (Bild hoch/Bild runter) zwischen Seiten navigieren. Das bedeutet für den Nutzer: Noch schneller das Bild im sprichwörtlichen Heuhaufen finden.
Rollout demnächst
Wie immer ist es bei Google Routine, dass der Rollout langsam und von USA, nach Europa, zur restlichen Welt von Statten geht. Wundert euch also nicht, wenn ihr noch das alte Interface ein paar Tage oder Wochen benutzten müsst. Manchmal ist es auch der Fall, dass es auf anderen Google-Seiten funktioniert (bspw. statt Google.de Google.com oder Google.ch).
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ja super und wenn ich n Bild in ner bestimmten Größe suche muss ich erst einzeln alle Bilder abhoovern oder was?
Warum muss man nur immer alles verschlimmbessern? -.-
Stichwort: Suchparameter
Die Suchparameter helfen auch nicht immer weiter.
Beispiel:
– Suche Thema X
– Schönste(s) Motiv(e) aussuchen
– Größe vergleichen um das Bild mit der höchsten Auflösung zu bekommen
Die neue Darstellung erschwert das erheblich. Der Trend alles in Hover Popups auszulagern um ein minimalisitisches Design zu erhalten ist einfach furchtbar.
In den Suchparametern existiert allerdings eine Option, mit der man sich nur Fotos bestimmter Größe anzeigen lassen kann und damit dann eben auch die Größten.
Aber auch bei denen möchte ich dann gerne auf dem ersten Blick die Größen vergleichen.
Denn großes Bild != großes Bild
Gilt das ab sofort? Oder ab wann?
Google schrieb gestern, dass es circa 10% aller Nutzer schon haben, die anderen erhalten es in wenigen Tagen.