Google Mail mit Drag&Drop für Dateianhänge
Ab sofort kann man’s und es funktioniert sehr gut: Drag&Drop bei Google Mail Dateianhänge einfügen.
Lange hat man auf dieses Feature gewartet; der Flash-Uploader droht mehr oder weniger bei jeder Datei zu scheitern. Ausweg natürlich auch hier: Native Uploads. Realisiert wird das ganze durch Ajax (Javascript + XML).
Aber abgesehen von den technischen Feinheiten bietet der Drag&Drop-Uploader eine einfache Art, sehr viele Anhänge mit einem Schubs bei Google Mail hochzuladen. Dabei sieht man so ein grünes Feld, in das man die Dateien „fallen lässt“. Sofort werden diese dann hochgeladen und der Mail angehangen. Mit dem Tool kann bis zu 25MB große Dateien hochladen und sofort weitersenden.
Das neue Feature ist bereits für Firefox (ab Version 3.6) und Googles Chrome verfügbar.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Gleich mal ausprobieren …
eeeendlich! 😀
Geil, das hab ich echt vermisst.
SUPER! Nur Löschen von Dateianhängen in alten Mails geht immer noch nicht :-/
http://www.googlewatchblog.de/wishlist/wish/102/
@76482:
In bereits versendeten Mails den Anhang zu löschen ergibt wenig Sinn, sowas gibt es bei normalen E-Mail Clienten auch nicht.
@76483:
ergibt wenig Sinn, sagst Du?
Sehe ich anders. Angenommen, der Anhang wurde irgendwohin abgespeichert. Wieso sollte ich dann noch den Anhang in der Mail brauchen? Und andere Clients können das nicht? Nun, das stimmt nicht. Mit Lotus Notes kann man das machen und mit mutt auch.
Zusammenfassung: 2 Behauptungen deinerseits, 2x falsch *G* Gute Quote 🙂
@76484:
Wie du meinst…
Bin dennoch davon überzeugt, dass es wenig Sinn ergibt bei einen bereits versendeten E-Mail den Anhang wegzunehmen. Gesendete Mails sind nämlich archivierte Mails, die sollte man nicht mehr ändern können. Entweder komplett löschen, oder garnichts davon löschen.
@76487:
naja, offensichtlich sehen es aber genug Leute anders – oder wie erklärst Du, das manche Mailclients eine solche Funktion eingebaut haben? 🙂