China: Totalblockade gegen Google [Update]
Wie das Wall Street Journal gerade berichtet, werden seit einigen Stunden alle Suchabfragen zu den Google-Servern geblockt, das wurde direkt aus China gemeldet. Heute wurde bereits berichtet, dass es „Störungen“ bei Google Mobile gibt.
Google wird nun in China fast komplett blockiert, das berichtet ein Korrespondent des Wall Street Journals. Es werden so gut wie alle Suchanfragen der Seite Google.co.hk blockiert. Bereits letzte Woche hatte die Regierung in Peking davor gewarnt, dass es Konsequenzen geben wird, sollte Google weiterhin unzensierte Ergebnisse ausliefern.
Nach der Umstellung hatte China bereits einzelne Ergebnisse blockiert, heute Nachmittag tauchten Störungen von Google Mobile in China auf. Jetzt berichtet aber das WSJ, dass man auf kein Ergebnis mehr käme.
Update: Google hat sich versehentlich selbst gesperrt. Für die Statistik habe man „gs_rfai“ an Suchanfragen aus China angehängt. RFA steht für Radio Free Asia und wird von der Firewall geblockt.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Google sperrt sich in China versehentlich selbst
Es war nur eine kleine Änderung am Programmcode: Die Google-Suche war am Dienstag in China teilweise komplett gesperrt. Doch nicht die Zensoren hatten zugeschlagen. Durch Googles Eingriff verfingen sich die Anfragen von ganz alleine im staatlichen Sperrfilter.
Da sieht man wieder einmal das die Sperrung nicht immer seitens China kommen müssen. Aber bei den Verschärften Regeln kann ein solcher unbeabsichtigter Programmfehlder schon mal passieren, man rechnet ja nicht immer mit allem…
Google hat diesen Parameter schon vor über einer Woche hinzugefügt.
-> dies war nicht der Auslöser dieser Zensur
Google: Verwirrung um Sperrung durch China