GoogleWatchBlog

China: Google bleibt, zensiert aber nicht weiter

» Web-Version «

Google hat soeben eine Pressemeldung bezüglich China veröffentlicht. Heute hat Google damit begonnen, die Zensur in China komplett zu stoppen und hat eine neue Domain geschalten, die ein Kompromiss darstellt und vorerst legal ist. Google hat auch angekündigt, vorerst in China zu bleiben.

Nutzer, die auf die chinesische Domain google.cn zugreifen, werden nun auf Google.com.hk weitergeleitet. Dies ist die Domain von Hongkong und wird in einfachem Chinesisch ohne Zensur angeboten. Außerdem sind die Server erstmal nach Hongkong umgesiedelt wurden, dort arbeiten jetzt einige Mitarbeiter bei der „neuen“ alten Suchmaschine. Diese Lösung soll allen Beteiligten zugutekommen – es ist legal und die chinesischen Benutzer können es aufrufen. Google hofft dabei vor allem, endlich mit der chinesischen Regierung in Einklang zu kommen und weniger oder gar nicht zensiert zu werden.

Google betont aber nochmals, dass die Verwaltung in den USA für diese Änderung verantwortlich ist, nicht etwa die Mitarbeiter in Google China/Hongkong. Die werden übrigens weiterhin beschäftigt bei Google.com.hk, jedoch nur, wenn China die entsprechenden Abteilungen nicht zensiert, sonst haben die Mitarbeiter nichts zu tun. Außerdem soll eine „Forschungseinrichtung“ in China bleiben, die die Sache von Außen beobachtet.

Außerdem hat Google ein Monitoring-Tool geschalten, welches überprüft, welche Services gerade aus China erreichbar, teilweise blockiert oder komplett zensiert werden. Dieses Tool wird täglich aktualisiert, so Google. 

In der letzten Woche gab es Gerüchte, dass Google sich aus China zurückziehen will. Mit diesem Kompromiss werden die Beschäftigten wohl weiter bei Google China bleiben, auch wenn die chinesische Regierung großen Druck auf die Mitarbeiter ausübt.

» Google Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren