Google Docs mit Server-Zwischenablage
Im Oktober 2009 haben wir über das Google Cloudboard berichtet. Nun gibt es erste Anzeichen, dass Google die Funktion in Google Docs mit einigen Nutzern testet. Der Blog Google Operating System hat einen Screenshot veröffentlicht und inzwischen ist auch ein offizieller Artikel in der Hilfe online.
In dieser heißt es: „Es gibt einige Fälle, in denen das Menü für die Ablage des Servers die beste Möglichkeit zum Kopieren und Einfügen darstellt. Wenn Sie mithilfe dieses Menüs eine Auswahl kopieren, wird der kopierte Inhalt gespeichert und mit Ihrem Google-Konto verknüpft. Dies bedeutet, dass Sie mehr als eine Auswahl kopieren und dann später auswählen können, was Sie einfügen möchten. Es bedeutet außerdem, dass Sie etwas auf einem Computer kopieren und von einem anderen aus einfügen können.“
Für das Einfügen sollen verschiedene Formate wie reiner Text oder HTML zur Verfügung stehen. In der Toolbar findet man diesen Icon.
„Wie Inhalte in der Ablage des Servers gespeichert und geschützt werden
Sie können auf den in die Ablage des Servers kopierten Inhalt nur zugreifen, indem Sie sich in demselben Google-Konto anmelden, das Sie auch ursprünglich zum Kopieren des Inhalts verwendet haben. Inhalt, den Sie in die Ablage des Servers kopieren, wird auf den Google-Servern gespeichert und verbleibt dort 30 Tage ab dem Datum, an dem Sie einen bestimmten Inhalt zuletzt bearbeitet haben (z. B. kopiert). Sogar wenn ein Dokument gelöscht wird, verbleiben alle Elemente, die Sie aus diesem Dokument in die Ablage des Servers kopiert haben, 30 Tage lang auf den Google-Servern. Sie können alle in der Ablage des Servers gespeicherten Elemente löschen, indem Sie auf das Dropdown-Menü klicken und Alle Elemente löschen auswählen.“
Update: Mit der Zwischenablage kann man mehrere Texte kopieren und in den verschiedenen Teilen von Google Docs einfügen. Auch ist die Nutzung über mehrere PCs hinweg möglich.
Die Funktion sollte in wenigen Stunden allen Nutzern zur Verfügung stehen.
[via]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Bei mir gibt es das schon und die neue Funktion ist echt gut,auch wenn ich die persönlich nicht sehr oft brauchen werde.
hab es jetzt auch
Ich habe auch Zugriff auf das Online Clipboard. 🙂
Habs auch. Mir ist nur der Sinn der Sache noch nicht ganz klar…
habs!
Google hat es nun angekündigt:
http://googledocs.blogspot.com/2010/02/web-clipboard-for-google-docs.html
Hmm… was mir wichtiger wäre, dass ich z.b. bilder aus der windows-zwischenablage in dokumente pasten kann.
Das geht doch noch nicht oder?
Ich will einfach nen Screenshot machen und den dann einfügen. Kann doch nicht so schwer sein. Braucht man halt nen Browser-Plugin oder Gears oder sowas.
viel wichtiger als dieses wolkige Clipboard wäre doch, dass normales drag&drop in Texten ob jetzt docs, Google Mail oder anderen unter Chrome 4 wieder funktioniert: Texte erarbeiten geht so gar nicht mehr – ein Einzelfall kann das nicht sein, hab es auf vier Computern getestet; seit dem Update auf 4 funktioniert auch das selektive Drucken (wiederum) nicht mehr …