Google gibt Verlegern mehr Kontrolle & neuer Google Bot
Google reagiert auf das Vorhaben von einigen Verlegern, die Google blockieren wollen, sodass sie nicht mehr über die Google News zu finden. Zum einen wird der Inhalt für die Google News nun über einen neuen Bot gecrawelt, zum anderen können die Publisher festlegen wie viele kostenpflichtige Artikel ein Nutzer pro Tag maximal anschauen kann.
Mit dem Programm „First Click Free“ kann festgelegt werden, dass ein Nutzer bspw. maximal 5 Artikel via Google Search bzw. Google News anschauen kann, bevor er dafür beim Verleger bezahlen muss.
Wer nicht möchte, dass seine Artikel in den Google News laden, kann dies nun über die robots.txt festlegen. Google News wird ab sofort von von Googlebot-News gecrawelt. So lässt sich festlegen, dass bspw. das Archiv nicht aufgenommen werden darf oder die neusten Artikel nicht sofort in den News laden. Weitere Beispiele gibt es hier.
Der user agent lautet Googlebot-News.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Google-News verkommt immer mehr zur Spam-Plattform. Inzwischen schaufeln zahlreiche Blogs ihre News in die Seite und das leider ohne jegliche journalistische Qualität.
Beispiel:
http://www.tv-live24.de/2009/12/08/wolfsburg-manchester-united-live-stream-champions-league/
Wie filtert Google so etwas?