Google gibt Beta-Version von Chrome für Mac und Linux frei
Ab heute ist Google Chrome auch für Mac und Linux verfügbar. Die Versionsnummer für Mac lautet 4.0.249.30. Für Windows-Nutzer hatte Google seinen besonders schnellen und sicheren Internetbrowser bereits im September 2008 bereit gestellt. Derzeit nutzen über 40 Millionen Menschen weltweit die Windows-Version. Hintergrund ist die ständig steigende Anzahl an Nutzern, die via Internet komplexe Anwendungen wie Online Banking, Social Networking und Multimedia-Anwendungen verwenden.
Auf den GWB kommt Chrome derzeit auf 15-17% und an manchen Tagen vor dem Internet Explorer Firefox hängt mit ~51% alle ab. Um auf die steigenden Anforderungen, die Veränderung und das Wachstum des modernen Internets zu reagieren, ist Google Chrome ein von Grunde auf neu entwickelter Browser, der auf eine nutzerfreundliche Verbindung aus Geschwindigkeit, Bedienkomfort und Sicherheit setzt.
Die wichtigsten Merkmale des Browsers im Überblick:
* Schnelligkeit: Die Nutzer sollen Webseiten schnell abrufen und das Neustarten oder Hochfahren des Browsers ohne Unterbrechungen durchführen können. Deswegen führt Google Chrome Web-Anwendungen und Websites umgehend aus.
* Einfachheit: Google Chrome zielt darauf ab, jederzeit und an jedem Ort für jeden Nutzer betriebsbereit zu sein. Dafür bietet das schlichte Design, das denselben Gestaltungs-Grundsätzen wie die Google-Startseite entspricht, eine einfache Handhabung.
* Sicherheit: Da alle Programme in Google Chrome online aktiv sind, hat jedes aufgerufene Fenster eine gesonderte Sicherheitseinstellung. Dadurch haben Viren und Malware es sehr schwer, den Computer eines Nutzers anzugreifen.
„Die heutige Produkteinführung ist ein großer Schritt: Wir wollen Chrome für noch mehr Menschen zugänglich machen und die Nutzung des Internets für sie verbessern“, berichtet Anders Sandholm, Produktmanager für Google Chrome. „Chrome hat sich seit der Einführung gut entwickelt. Wir konnten die Geschwindigkeit und die Stabilität weiter verbessern und verzeichnen ständig Fortschritte.“
Auf www.google.com/chrome finden Macintosh- und Linux-Nutzer ab sofort Links auf Google Chrome für ihre Betriebssysteme.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen google Chrome und Chromium, mal abgesehen vom Namen und der Verwendung der Icons von Google?
Habe Chromium ja schon seit einigen Monaten unter Linux laufen.
http://www.googlewatchblog.de/2008/10/06/google-ueber-google-chrome,-chromium-und-sich-selbst/
Chromium ist das opensource projekt dahinter. hier sind i.d.R. alle neuen Features sofort aktiviert, es wird täglich mehrmals aktualisiert, verfügt nicht über den updater
Google Chrome ist mit Abstand der beste Browser für auf Linux basierende Betriebssysteme.
Mozilla Firefox fühlt sich unter Ubuntu 9.10 so total träge an freue mich!
Sieht so aus als wäre hier kein Gears möglich, bzw. „Offline“ lässt sich in GMail nicht aktivieren, da der Browser nicht unterstützt wird…
Mac Chrome hat noch kein Gears
gears.google.com aufrufen
@73567:
Ich meinte Chrome unter Linux
jetzt fehlt nur noch, wenn ich auf rechte Maustaste klicke, das drücken der Taste „t“ um einen neuen Tab zu öffnen im Kontextmenü…
Wie kann man jetzt von Linux Chrome dev zum Beta wechseln ohne neuzuinstallieren? Einfach drüber installieren haut nicht hin? Und gab es vorher devs, die 64 bit-Unterstützung hatten? Ich kann mich nicht mehr entsinnen.