Studie: Werbung auf YouTube wirkungsvoller als TV-Spots

YouTube

Eine von Google Deutschland in Auftrag gegebene repräsentative Studie hat die Werbewirkung von YouTube und TV im Vergleich für fünf Marken untersucht. Demnach steigern YouTube Homepage Video-Anzeigen Werbeerinnerung, Kaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft stärker als vergleichbare Kontakte mit Werbespots im TV.

Die beiden getesteten Formate „Masthead-Anzeige“ und die „Standard-Videoanzeige mit automatischer Wiedergabe“ zeigten eine Steigerung der Kaufabsicht. Bei der Standard-Videoanzeige wuchs die Kaufbereitschaft um 13 Prozent an, bei der Masterhead-Anzeige um 15 Prozent und beim TV stieg die Kaufabsicht nur um 3 Prozent an.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft wächst nach zwei Werbekontakte mit einer Masterheadanzeige um 23 Prozent, beim TV liegt diese bei nur 2 Prozent.

Die Studie kombinierte Befragungsansätze mit einer vollständigen Messung des Onlineverhaltens der 1.500 Befragten über einen Zeitraum von 4 Wochen hinweg. Testanzeigen der fünf Markenhersteller Cosmos Direkt, Commerzbank, O2, OTTO und Renault wurden im Internet und im Fernsehen miteinander verglichen. Die Befragung fand in Zusammenarbeit mit TNS Infratest (Research International) und nurago im Mai und Juni 2009 statt. 



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 6 Kommentare zum Thema "Studie: Werbung auf YouTube wirkungsvoller als TV-Spots"

  • Danke Pascal, die Pressemitteilung hatte ich schon gesehen, ich hatte gehofft, dass die gesamte Studie oder wenigstens ein Teil davon einsehbar wäre. Aber danke!

  • Zitat:
    repräsentative Studie

    Nun, dazu wird sich wohl jeder seinen Teil denken. Ich halte die Erkentnisse der Studie aber für plausibel.

  • @70507:
    Plausibel…ich bekomme Bauchschmerzen vor lachen!

    Google ist ein Wirtschaftimperium…auch die wissen wie sie Ihre Kunden beeinflussen können!

    Wir schauen rein und die Sponsoren setzen das Geld…genau so soll die Reihenfolge sein.
    Nur die Streuung ist viel größer, wenn nicht beworben wird.

    Plausibel wohl nur dann, wenn einige Spots wirklich lustig oder gut gelungen sind. Oder würde Du freiwillig nach irgendwelchen Haarshampoo- oder Crem-Spots suchen?

Kommentare sind geschlossen.