Google Labs: Online Nachrichtendienst mit FastFlip
Google Labs hat heute mit 50 großen Amerikanischen Verlegern, wie z.B. „New York Times“, „Washington Post“, „Atlantic“, „Salon“, „Fast Company“, „ProPublica“ oder auch „Newsweek“ einen Dienst gestartet, über diesen man Magazine und Zeitungen schnell durchblättern oder nach bestimmten Meldungen suchen kann. Man erstellt sich sein eigenes Profil mit selbst ausgewählten Inhalten und personalisierten News Meldungen und kann so schnell und einfach auf seine Lieblingsartikel zugreifen.
Der Entwickler Krishna Bharat sieht hier einen großen Vorteil beim durchblättern des selbst zusammengestellten Magazines im Gegensatz zu einer gedruckten Ausgabe: „Stellen Sie sich vor, Sie müssten jedes Mal zehn Sekunden warten, wenn Sie eine Seite umblättern.“, so Krishna wörtlich.
Der Vorteil für die Verlage ist, die Beteiligung am Werbeerlös. Pro Bericht oder Kommentar innerhalb von FastFlip wird ein Werbeelement eingebaut. Google gibt Details über die Aufteilung aus vertraulichen Gründen nicht an.
Damit man nicht immer einen Browser benötigt um sein selbsterstelltes Magazin durchzublättern, wird vermutlich auch noch ein iPhone App und ein App für das Google eigene Android kommen. Dies hängt aber stark von der Nutzung und der Beliebtheit der User ab, so Josh Cohen, Manager vom Google News Team.
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…aber bis das auf Deutsch kommt, dauert es wohl schon. Beim dem Trara, den die Zeitungen wegen Google News veranstaltet haben…
Wer weiß. Das Zauberwort heißt schließlich „Werbeerlösbeteiligung“…
absolut geile sache…vielleicht die zukunft der zeitung / zeitschrift