In wenigen Tagen findet die Google I/O statt. Es gilt als sicher, dass dort Google Chrome offiziell Erweiterungen bekommen wird. Seit einiger Zeit sind Richtlinien und Tutorials online, die beim Entwickeln von Addons helfen sollen. Nun haben die Chromium Entwickler einige Beispiele freigeben.
Doch bevor man die Addons nutzen kann, sind einige Schritte notwendig:
1. Installiere Chromium oder die letzte Dev Version von Google Chrome.
2. Rechtsklick auf die Verknüpfung von Chrome und Eigenschaften wählen.
Bei Ziel nach chrome.exe –enable-extensions einfügen. Wichtig ist das Leerzeichen zwischen exe und —
3. Chrome starten.
Auf dieser Seite findet man zur Zeit drei Beispiele: Google Mail Checker, Subscribe in Google Reader und BuildBot Monitor
Der Google Mail Checker zeigt an wie viele Mails im Posteingang ungelesen liegen, Subscribe macht das Abonieren einfacher und der BuildBot Monitor zeigt an, ob Chromiums Tree gerade offen ist oder nicht.
Installiert werden die Addons automatisch im Profil Ordner. Solltet Ihr „Vor dem Download fragen“ aktiviert haben, die Datei speichern und dann erscheint ein Dialog für die Installation. Die Deinstallation ist derzeit noch komplex und läuft so ab:
Man öffnet den Profil Ordner, klickt auf Default und dann auf Extensions. Hier findet man dann einen oder mehrere Ordner. Diese haben eher seltsame Namen aus Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Einfach löschen und Chrome neustarten.