Google und epa unterzeichnen Vereinbarung – Inhalte von acht europäischen Nachrichtenagenturen auf Google News
Google hat heute mit der european pressphoto agency (epa) eine Vereinbarung geschlossen. Diese erlaubt Google News Nutzer einen schnellen und einfachen Zugriff auf Originaltexte und -bilder der Online-Dienste von acht der insgesamt elf zur epa gehörenden Nachrichtenagenturen.
Josh Cohen, Business Product Manager von Google News, zeigt sich über die Vereinbarung sehr erfreut: „Dieser neue Ansatz verbessert nicht nur die Informationssuche für die Nutzer. Er identifiziert auch Journalisten und Herausgeber, die für die Erstellung und Verbreitung von Nachrichten hart arbeiten, als ursprüngliche Nachrichtenquelle.“ Der Managing Director von epa, Jörg Schierenbeck sieht im Vertragsabschluss einen Vorteil für alle beteiligten Nachrichtenagenturen und Google.
In den nächsten Monaten wird Google eine Verlinkung zu den Nachrichtenquellen einrichten. „Bisher hat Google News häufig mehrere Kopien eines von Nachrichtenagenturen veröffentlichten Artikels und Fotos bereitgestellt, mit mehreren Links zu verschiedenen Seiten, die diese Nachrichten veröffentlichen“, sagt Cohen. „Dank der Vereinbarung mit epa kann Google News jetzt über eine von Google gehostete Seite direkt auf den Originalartikel verlinken.“
Die Nutzer können sich über einen Klick weitere Kopien dieser Artikel angezeigt lassen. Dadurch können sie sich durch die Webseiten der Agenturen und Herausgeber klicken und so weitere Informationen, Analysen und Hintergründe anschauen.
Walter Grolimund, epa-Aufsichtsratsvorsitzender, betont: „Die Vereinbarung ist für Nachrichtenagenturen von besonderer Bedeutung, da diese nun klar als Quelle für den von ihnen erstellten Originalinhalt erkennbar und anerkannt werden. Zudem können sie dank der mit Google geteilten Werbeeinnahmen neue Erträge für alle auf Google News gehosteten Artikel generieren.“
In den USA, wo es Hosted News schon länger gibt, gibt es seit heute diese Anzeigen:
In Europa kommt diese Werbung erst in wenigen Monaten. Die deutsche Presseagentur (dpa), die niederländische ANP und die italienische ANSA werden ihre Nachrichten vorerst nicht auf Google News Hosted News veröffentlicht. Mit der dpa wird derzeit verhandelt.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wie schaut es mit der APA aus? Weiß da jemand mehr?
Diese 11 gehören zur epa:
ANA-MPA in Greece http://www.ana-mpa.gr/
ANP in the Netherlands http://www.anp.nl
ANSA in Italy http://www.ansa.it
APA in Austria http://www.apa.at
BELGA in Belgium http://www.belga.be
DPA in Germany http://www.dpa.com
EFE in Spain http://www.efe.es)
KEYSTONE in Switzerland http://www.keystone.ch
LUSA in Portugal http://www.lusa.pt
MTI in Hungary http://www.mti.hu
PAP in Poland http://www.pap.pl
(die kursiven gehören nicht dazu)
Toll, die APA gehört dazu. *freu*
Sehr gute Sache, vor allem, wenn dpa noch dazu stößt. Mit AFP gibt es bereits eine solche Kooperation, die wirklich brauchbar ist, wenn man beruflich mit Agenturen arbeitet.