GoogleWatchBlog

Sollte Google twitter übernehmen?

» Web-Version «


Derzeit kursieren wieder Gerüchte durch das Web, dass Google Interesse an twitter zeigen und einen Einstieg oder gar eine Übernahme in Erwägung zieht. Offiziell gibt es von beiden Unternehmen zwar keine Stellungnahme, aber von solch einem Deal würden beide Seiten stark profitieren. Auch wenn es derzeit keinen Anlass für weitere Überlegungen gibt, sehen wir uns das ganze mal etwas genauer an.

twitter
Obwohl twitter auf den ersten Blick nicht mehr ist als ein Public-SMS-Service ist es dennoch _der_ Hotspot im Web und hat trotz anfänglicher Startprobleme nichts an Beliebtheit oder gar Userzahlen eingebüßt – die Community wächst täglich. Derzeit gibt es zwar noch genügend Kapital und auch Geldgeber sind zur Genüge vorhanden, aber irgendwann muss sich twitter die Frage stellen wie der Service finanziert werden soll.

Ein Premium-Modell soll laut Gerüchten in der Mache sein, aber mittlerweile haben sich soviele Anwendungen um twitter drumrum gebildet, das es mittlerweile eigentlich garnicht mehr nötig ist selbst noch Features gegen Cash anzubieten. Das schalten von Bannern würde Einnahmen garantieren – fragt sich nur ob die Geldgeber & die Community damit glücklich sind. Es fehlt einfach ein Geschäftsmodell.

Google
Google hingegen hat eine ganze Reihe von Produkten die seit Jahren keine Einnahmen generieren und kann diese beliebig durch populärere Anwendungen querfinanzieren – das dient rein der Userbindung. Ein Tool wie twitter existiert, nach dem Ende von jaiku, in Googles Universum nicht – und hat eigentlich auch nie wirklich existiert.

Das schließen von jaiku kann nur 2 Gründe haben: Entweder hat Google eingesehen das der Kuchen gegessen ist und man niemals an twitter vorbeiziehen kann, oder eben weil man eine Übernahme von twitter plant bevor es noch populärere und erfolgreicher wird. Damals hat sich Google YouTube für 1,6 Milliarden Dollar gekauft – einfach aus der Panik heraus diesen riesigen Markt zu verpassen. Das gleiche könnte jetzt mit twitter passieren – zu einem wesentlich niedrigerem Preis.

twitter + Google
Ob die beiden Unternehmen zusammen passen sei mal dahin gestellt – durch kluge Integrationen könnte man eine Menge daraus machen. Die twitter-Suchmaschine gehört aufgepeppt und all die Informationen die die User täglich eingeben könnten sicherlich in einigen weiteren Google-Diensten, nicht zuletzt den News, eine gute Verwendung finden.

Ich denke Google sollte twitter übernehmen – was meint ihr?
Oder wie wärs mit FriendFeed? Wobei das natürlich eigentlich wieder eine ganz andere Baustelle ist…

[sprechblase, thx to: stefan2904]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren