Seit vielen Jahren wünschen sich die User eine vernünftige Kontaktverwaltung von Google – mit den Google Mail-Kontakten wurde dies zwar schon 2004 eingeführt, aber erst mit dem diesjährigen Update wurde das ganze auch nur annähernd nutzbar. Als Stand-Alone-Anwendung ist das ganze nur inoffiziell zu erreichen – in den Google Apps wurde aber genau dieser Kontaktmanger jetzt als neuer Service hinzugefügt.
Google Contacts
Google Mail Contacts
Wie man sieht gibt es nur minimale Änderungen am Design im Vergleich zum Google Mail Kontaktmanager. Über der eigentlichen Anwendung wird das Contacts-Logo eingeblendet und auch das Suchfeld ist von der Toolbar in den oberen Bereich der Seite gewandert. Ansonsten verhält sich das Tool genauso wie die Google Mail-Anwendung, auch das automatische einfügen von Mail-Kontakten ist hier wieder integriert.
Leider gibt es auch in der Apps-Version keine zufriedenstellende Möglichkeit Kontakte mit anderen zu teilen, ich hoffe aber dass das demnächst noch nachgerüstet wird. Fragt sich nur warum Google so einen halbfertigen Kontaktmanager für die Apps veröffentlicht. Ein paar Tage Programmierarbeit und schon kann daraus eine schöne Anwendung mit einem sehr viel höherem Nutzwert werden…
Um Contacts nutzen zu können, müsst ihr im Admin-Dashboard auf „Add new Service“ klicken und im darauffolgenden Fenster „Contacts“ auswählen. Das ganze ist für alle Apps-Accounts aller Kategorien ab sofort freigeschaltet.