Google Account-Seite: 3-spaltiges Design + Profile-Integration
Die Account-Seite eines jeden Google-Mitglieds ist zwar seit jeher in vielen Angeboten verlinkt, wird aber von kaum einem benutzt und bietet lediglich eine Liste aller benutzten Dienste an. Die letzte größere Änderung liegt bereits mehr als 2,5 Jahre zurück. Seit gestern erstrahlt die Seite nun in einem deutlich aufgeräumteren Design.
Als erstes fällt auf, dass die Liste der benutzten Dienste jetzt nicht mehr untereinander angezeigt wird, sondern der Reihe nach in 3 Spalten aufgeführt ist. Dadurch nutzt man den ständig freien Platz auf der linken Seite und schafft eine sehr viel bessere Übersicht über die Google-Angebote. Außerdem neu – soweit ich mich erinnern kann – ist das Foto des Google Profils und der entsprechende Link dazu.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck das in der Liste der „Produkte“ jetzt sehr viel mehr Angebote aufgeführt sind als früher – bei mir füllt die Liste sogar in der 3-Spalten-Darstellung fast den kompletten Bildschirm. Da ich jeden Google-Dienst schon mindestens 1x benutzt habe, kann ich leider nicht sagen ob jetzt alle Produkte aufgeführt werden oder nur die die man schon benutzt hat.
Was mir außerdem auffällt ist, dass der Link zu Shared Storage verschwunden ist. Mit dieser vor 1 Jahr eingeführten Funktion kann (oder konnte?) man mehr Speicherplatz kaufen und diesen innerhalb von Google Mail oder den Picasa Web Albums nutzen. Da diese Funktion nie auf weitere Angebote ausgedehnt worden ist, gehe ich mal davon aus dass man das ganze jetzt wieder eingestellt hat oder es demnächst tun wird.
Ich denke dass sich an der Accounts-Seite jetzt in den nächsten Wochen so einiges verändern wird, bisher schwankt sie eigentlich zwischen Google Profile und der More-Seite und hat dadurch keine wirkliche Aufgabe – obwohl sie so wichtige Dinge wie Vor- und Nachname sowie die verschiedenen Mail-Adressen beinhaltet. Eine Integration von (oder in) Profile wäre vielleicht ganz gut.
P.S. Auf dem Screenshot im Blogoscoped-Forum ist außerdem noch zu sehen, dass auch Informationen aus Google CheckOut angezeigt werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das sind nur die Produkte die du schon mal genutzt hast 🙂
Tja leider scheint es noch nicht auf der deutschen Version angekommen zu sein. Ich sehe immer noch die alte verunglückte Version.
Google „rollt“ das Design noch für alle aus.
Ich kann es zwar in der neuen Form auch noch nicht benutzen, aber es schaut auf jedenfall in der neuen Version viel ansprechender aus.