Auch wenn Google es nicht zugeben möchte, so ist man doch sehr stark darum bemüht mit Chrome einen möglichst hohen Marktanteil zu erreichen und jedem User diesen Browser unterzuschieben. Nicht nur das man von allen Seiten mit Chrome-Werbung erschlagen wird, jetzt bittet man im offiziellen Google-Blog sogar darum alle User die Chrome nicht mehr benutzen, diesem noch eine Chance zu geben.
Zugegeben, die Bugs die ganz am Anfang aufgetreten sind sind behoben worden – vorallem die anfängliche Unverträglichkeit mit Flash und Shockwave. Genau das dürfte viele nach ersten Tests dazu bewogen haben wieder zu ihrem alten Browser zurückzukehren. Mittlerweile stürzt Chrome bei mir so gut wie garnicht mehr ab – aber wenn dann richtig. Das versprochene Feature, das nur der Tab „abstürzt“ der dafür verantwortlich gewesen ist funktioniert zumindest bei mir so gut wie garnicht. Erst 1x habe ich diese Meldung bekommen.
Aber nicht nur das, auch bei vielen beliebten Google-Diensten erscheint Werbung für Chrome. YouTube, Picasa Web Albums, die Startseite und ein Haufen von AdWords-Bannern in allen erdenklichen Sprachen und Diensten preisen den Browser an. Warum gibt man nicht einfach zu das man mit Chrome vielleicht doch höhere Ziele verfolgt als derzeit bekannt.
Ich kann mir vorstellen das eines Tages irgendwie Werbung dort reingepappt wird oder entsprechende Google-Dienste so integriert werden das die Konkurrenz quasi „von selbst verschwindet“. Das funktioniert aber nur wenn man einen Marktanteil in Höhe von FF oder dem IE hat – oder zumindest mal in Reichweite zum Safari kommt. Und selbst mit Googles Marktmacht dürfte es noch eine ganze Weile dauern…
Auf jeden Fall ist dieser Werbung für Google-Verhältnisse unglaublich penetrant – und das obwohl man im Normalfall eher gegen Eigenwerbung ist. Natürlich hat Google den Vorteil so eine Kampagne völlig kostenfrei fahren zu können – mal abgesehen von den Werbeflächen die dadurch nicht an andere „vermietet“ worden sind 😉
P.S. Wieviele eurer Besucher nutzen Chrome? Im GWB sind es 8,23% – was natürlich an der Zielgruppe liegen könnte 😉 Wie sehen objektive Werte aus?
» Google OS: How Google Promotes Chrome
» Google Blog: Chrome bitte nochmal testen