Google Suchergebnisse bald auch per Feed
+
Wie Search Engine Land von einem Google Sprecher erfahren hat, wird es bald Feeds für Suchergebnisse bei Google geben.
Das Feature soll eine Erweiterung für die Google Alerts sein. Google verschickt diese Alerts für News, Blogs, Websuche, Video und Groups derzeit nur per Email.
Google ist momentan die einzige große Suchmaschine, die keine RSS-Feeds für seine Suchergebnisse anbieten.
Ein Datum der Veröffentlichung steht noch nicht fest, das Wall Street Journal berichtet am 1. Oktober, dass es in ungefähr einem Monat starten wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wozu braucht man ein Feed für Suchergebnisse? Stehe wohl auf dem Schlauch.
Naja, den Blog Suche-Feed habe ich gerade fuer
ein aktuelles Projekt an dem ich mitarbeite
(www.pokerisland.tv) so einsetzen lassen,
das man informiert wird, sobald jemand das Wort
oder den Link zur Pokerisland.tv Seite in seinen
Blog einbaut.
ich kann mir vorstellen das man mit dem
Suchfeed permanent auf dem laufenden gehalten
wird, um zu sehen welche Seiten auf einen
verlinken. Allerdings befuerchte ich das da
mal wieder die ersten Ergebnisse ganz oft von
eBay und Co. hergeleitet werden 🙁
@stadtjunge
Wozu braucht man ein Spiel in seiner E-Mail Oberfläche? Wozu braucht man Beschriftungen statt Ordner? etc. etc. etc.
Die Leute interessiert es nach Stunden schon nicht mehr, hauptsache „Cool und von Google“… da könnte Google auch nen Virus programmieren und explizit davor warnen… 100 Millionen werden DIESEN Virus installieren…
Ich muss sagen, das wäre toll und sehr gut zu gebrauchen. Bis jetzt habe ich Google Alerts dazu verwendet, zu beobachten, wo was neues über bestimmte Sachen geschrieben wird. So wäre meine Inbox entlastet und ich könnte die selben Daten bequem im RSS-Reader lesen.
du schreibst aber auch einen ordentlichen topfen zusammen.
RSS Feed macht Sinn, wenn man täglich nach einem bestimmten Wort (oder was auch immer) sucht, es aber bequemer per RSS Feed haben will.
Wie cyberholic schon schrieb, macht es Sinn zb den eigenen Firmennamen oder „normalen“ Namen in den Feed einzutragen, so dass man sofort sieht wenn über einen geschrieben wird.
als besitzer einer website kann das schon ganz interessant sein um sein ranking zu beobachten
Hää? versteh ich nicht. Ich nutze bereits RSS-Feeds von Google Alerts. Das funktioniert deswegen als RSS, weil Google Alerts auf dem Prinzip „News“ basiert. „Alte News“ bleiben bestehen, „neue News“ kommen sukzessive hinzu, daraus lässt sich dann ein Feed bauen.
Bei der Google-Suche habe ich zu bestimmten Begriffen sagen wir mal 1000 Ergebnisse. Nach ein paar Tagen habe ich vielleicht an 100 Stellen Änderungen in den Ergebnissen und zusätlich noch Änderungen im Ranking. Wie mach ich nun daraus einen Feed?
Also ich könnte das sehr gut gebrauchen.
Im Moment mache ich einen Umweg über http://www.page2rss.com. Das ist aber nicht optimal, da Google das als Robot erkennt.
Ich nutze das, um auf bestimmten Nachrichten-Seiten, die von google-news nicht ausreichend tief durchsucht werden (z.B. wdr.de) mit der Funktion „Änderungen in den letzen 24 Stunden“ zu durchsuchen. Die Ergebnisse, die da rauskommen lasse ich mir als rss-feed einblenden, statt jeden Tag einen langen Text in die Suchmaske einzugeben….
Google Blog-Suche kann bereits Suchergebnisse per Feed ausliefern. Siehe z.B. http://www.google.de/blogsearch?hl=de&q=wpseo – steht auch als Feed zur Verfügung. Läuft seit Tagen richtig gut.
@jonas
„Profis“ / Firmen nutzen das API von Google, weil sie damit „alles“ machen können und doch wohl kein RSS-Feed… 😮
Ja genau. weil soviele menschen wissen was API ist ^^
… die leute die nicht wissen was API bedeutet, werden wohl auch kaum einen rss feed für – was auch immer – benötigen? ich stelle mir grad vor dass franz der 2 besucher im monat hat sich nen rss feed einrichtet um zu sehen ob er an stelle 421.772 ist oder es doch schon auf seite 466 geschafft hat… 😐
Die API ist auf 1000 Abrufe pro Tag beschränkt. Mit dem RSS-Feed kann man ggf. Abrufe sparen usw. Das wird aber für nicht so viele Leute interessant sein.