Account Authentification API unterstützt jetzt auch openID 2.0
+
Schon seit über 2 Jahren bietet Google mit der Account Authentification API die Möglichkeit an, sich mit dem Google-Account auf anderen Webseiten einzuloggen. Bisher war dieses propietäre System nur sehr mäßig genutzt worden und ein Großteil der Entwickler weiß nicht einmal von der Existenz dieser API. Seit gestern wurde das ganze System nun auf openID umgestellt.
Bereits im Februar ist Google der openID Foundation beigetreten und jetzt findet das ganze auch seine Anwendung: Der Login-Vorgang mit der Account Authentification API läuft jetzt über das openID 2.0-Protokoll und Google wird zu einem der großen Provider dieses Quasi-Standards. Konkurrent Yahoo! war dieses mal schneller und bietet diese Möglichkeit bereits seit längerer Zeit an – Microsoft erst seit einigen Tagen.
Die Funktionsweise der API ist eigentlich ganz einfach: Der Nutzer gibt auf der Webseite seine Login-Daten ein und die API überprüft ob ein entsprechender Login für einen Google Account bekannt ist. Ist das der Fall, wird man gleich mit diesen Zugangsdaten eingeloggt und muss nur eventuell ein eigenes Profil anlegen. Ein neues anlegen von Zugangsdaten und ein 100. Passwort ist dabei nicht mehr nötig.
In Zukunft soll man auch via Google Data APIs auf einige Informationen zugreifen können, so das selbst das ausfüllen eines Profils automatisiert werden könnte. Prominentester Verwender von Googles API ist übrigens Zoho.com. Obwohl die Website mit ihrem Angeboten auf so gut wie allen Gebieten mit Google konkurriert nutzt man dennoch deren Accounts – wirklich ein gutes Vorbild 😉
» openID bei Google
» Ankündigung im Code-Blog
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
verstehe ich irgendwie nicht. Ich soll in andere Dienste Ligin-Felder meine Google-Accountdaten UND mein zugehöriges Passwort eingeben? Woher weiss ich denn, ob ich der Sache trauen kann?
Oder hab ich da was falsch verstanden ….
Hier gibt es übrigens wieder die portable Version:
KLICK
Obigen Kommentar bitte zur Chrome Beta verschieben – bin noch beim ersten Kaffee 😉
Ich habe bereits eine OpenID, und nu?
Solange jeder nur OpenID-Provider sein will, ist das doch witzlos. Vorbildlich wäre, wenn Google auch andere OpenIDs akzeptieren würde und so zum OpenID-Consumer werden würde … Im Moment will wieder jeder nur die Daten sammeln, und, wir sind ja so offen, sich damit dann bei anderen Diensten anmelden. So wird das nichts.
@Bjoern: irgendwie steht auf jeder seite (auch myspace) das man keine anderen openID account akzeptiert.
hier ist mal wieder ein recht geniales system gestorben weil jeder nur an sich denkt.