Inzwischen gibt es mindestens drei Programme, die die ID aus Google Chrome entfernen sollen. Ich habe silentio, Unchrome und eine Software Almisoft getestet. Leider hatte bei mir nur eine Anwendung der drei einen Erfolg.
silentio!
Silentio erstellt automatisch ein Backup der ID, so dass man diese wiederherstellen könnte. Das Entfernen der ID hat zwar geklappt und die Local State Datei hatte diese ID nicht mehr, aber Chrome erstellte eine Locale State.tmp in der dann eine ID gespeichert wurden.
» Download
Unchrome
Unchrome von Abelssoft soll ebenfalls die ID und den Datumsstempel entfernen auch hier wurde bei mir eine temporäre Datei mit der Chrome ID von Chrome erstellt.
» Download
Kill-ID
Überzeugt hat mich Kill-ID. Zwar muss man dieses Programm installieren – die beiden anderen konnte man einfach starten – bietet aber den größten Funktionsumfang. Neben der ID kann man auch das Google Update entfernen. Hier könnte es aber zu Problemen kommen, wenn es ein Update für Chrome geben wird. Außerdem kann man die Vorschläge, Nutzungsstatistiken und Vorschläge bei DNS Fehlern abschalten.
» Download
Es ist natürlich möglich, dass auch die ersten beiden bei Euch die ID dauerhaft entfernen. Ich habe hier nur beschrieben was bei mir passiert ist nachdem die Programme die ID entfernt haben.
Update
Vom Google Sprecher Kay Oberbeck wurde ich gerade auf folgendes hingewiesen:
Bei der Vergabe solcher Installations-IDs handelt es sich um einen gängigen Industriestandard, der bei anderen Browsern und anderer Software zum Einsatz kommt. Desweiteren betont er, dass diese Installations-Nummer in keinster Wiese mit Eingaben, die über die Such- und Adresszeile getätigt werden, verbunden ist.